Simson Motor Loch?

1 Antwort

Da mir das noch nie aufgefallen ist, habe ich jetzt mal einen Haufen Bilder im Netz und auch meine Handbücher gesichtet. Mein Fazit: Die alten Motoren aus DDR-Zeiten scheinen dieses Loch nicht zu haben. Möglicherweise ist es für neue Herstellungsverfahren notwendig geworden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Reparatur, Moped, Hilfestellung)  - (Reparatur, Moped, Hilfestellung)

Marklll
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe herausgefunden das das Loch zur Entlüftung des Getriebes ist allerdings ist mir aus diesem Loch Sprit gekommen, mein komplettes Getriebe war voll Sprit was könnte das Problem den simmeringe undicht?

Amtsschreck  27.01.2023, 21:47
@Marklll
das das Loch zur Entlüftung des Getriebes ist

Das wäre mir neu, dass sowas notwendig ist. Von wo hast Du diese Info?

Ich habe nochmal eine schematische Ansicht vom Motorblock in meine Antwort eingefügt. Wenn ich mir die Schnitt-Darstellungen vom Motor aus meinen Büchern anschaue, scheint das ein abgekapselter Bereich zu sein, in dem sich das kleine Loch befindet. Es scheint keine Verbindung zum Kupplungsgehäuse zu geben.

allerdings ist mir aus diesem Loch Sprit gekommen, mein komplettes Getriebe war voll Sprit

Da wo das kleine Loch ist, ist nicht die Getriebeseite, sondern die Lichtmaschinen- (LIMA-) Seite. In dem runden großen Bereich auf Deinem Foto sitzt die Grundplatte mit den Spulen. Und über dem rauteförmigen Blech sitzt das Primärritzel.
Wenn es tatsächlich Sprit war, konnte dieser normalerweise niemals durch das kleine Loch kommen, sondern nur durch den Wellendichtring an der Kurbelwelle (meine Skizze rechts oben der rote Balken; auf Deinem Foto rechts im runden Abteil das braunrote runde Teil um die Kurbelwelle herum). Das ist die einzige Verbindung auf dieser Gehäuseseite, die Verbindung zum Kurbelgehäuse hat. Und nur von dort könnte Sprit in das LIMA-Gehäuse von innen eindringen.

Allerdings könnte auch von außen Sprit ins LIMA-Gehäuse eindringen. Nämlich dann, wenn der Vergaser überläuft und dort Sprit auf die Motor-Oberfläche gelangt und von dort über eine Ritze zwischen LIMA-Deckel und dem Gehäuse eindringt.

Wenn Sprit von innen eindringt und das Kurbelgehäuse flutet, dann stimmt etwas mit dem Kolben nicht. Der lässt dann viel zuviel Sprit durch, was eigentlich in der Brennkammer verbrannt werden müsste. Eventuell läuft Deine Maschine auch zu fett, so dass der Vergaser zuviel Sprit als Gemisch in die Brennkammer führt. Ein sicheres Indiz wäre es, wenn die Zündkerze schwarz und feucht ist, wenn Du sie rausschraubst.
Und wenn das der Fall ist, hast Du eine Menge zu reparieren.

Marklll
Fragesteller
@Amtsschreck

Also denkst du nicht das der Wellendichtring links undicht ist mein Benzinhahn war undicht und der Sprit ist über 5 sage gelaufen und das Getriebe war voll bis oben mit Sprit

Amtsschreck  27.01.2023, 21:59
@Marklll

Welchen Wellendichtring genau meinst Du? Ich habe jetzt eine Skizze oben eingefügt. Beschreib mal.