Simson einfahren?

1 Antwort

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, wurde der Motor überholt, also zumindest Zylinder und Kolben sind neu.

Auch wenn die Teile präzise gefertigt sind, müssen sie sich noch einlaufen, also eingefahren werden.

Dazu solltest du das übliche Gemisch von 1 : 50 auf 1 : 33 ändern, also dann nicht mehr 100ml Zweitaktöl, sondern 150ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin.

Von diesem 1 : 33-Gemisch verfährst du dann eine Tankfüllung mit unterschiedlichen Drehzahlen aber vermeidest am Anfang Vollgas.

Später dann immer mal für ein paar Sekunden Vollgas aber nicht dauerhaft.

Nach der Tankfüllung kannst du "normal" fahren, solltest aber noch auf zu lange Vollgasfahrten verzichten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"