Simson Tuning (Auspuff etc.)?

2 Antworten

Geht nicht, resultiert in mehr Leistung, musst eine Vollabnahme als Leichtkraftrad mit Prüfstand und allem machen.

Und den entsprechenden Führerschein besitzen, in dem Fall a1

Moin,

handelt es sich lediglich um einen baugleichen Auspuff eines anderen Herstellers als das Original, liegt dem Auspuff eine entsprechende ABE bei oder ist online auf der Herstellerseite abrufbar.

Da für die S51 allerdings nie ein Tuning-Auspuff vorgesehen war, muss ein Tuningauspuff von einer Technischen Überwachungs-Stelle abgenommen werden. Fällt die Kontrolle positiv aus, erhältst Du ein Teilegutachten, welches Du dann immer mit Dir führen musst, falls Du mal in eine Kontrolle gerätst.
Ohne Teilegutachten (auch wenn Du es "nur" nicht dabei hast) würde Dein Fahrzeug im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle sofort stillgelegt, da kein Versicherungsschutz besteht. Und falls Du nur einen AM-Führerschein hast, bist Du bei einem leistungsteigerndem Tuning sowieso mit Fahren ohne Fahrerlaubnis dran. Das kann im schlimmsten Fall ein Jahr Gefängnis bedeuten.

§ 21 StVG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4