SimpLED 10m 1010l von Paulmann verlängern?

1 Antwort

Wenn ich das richtige Modell bei Paulmann gefunden habe, handelt es sich um einen 4-adrigen RGB-Strip mit gemeinsamer 12V-Spannungszuführung und getrennten R/G/B-Kanälen. Im Prinzip kann man diese aneinanderstecken und somit verlängern, einfach indem man die zugehörigen Adern verbindet. Dafür gibt es spezielle Verbindungsstecker.

Aber ... das beigefügte Netzteil macht das nicht mit. Der Strip hat eine Leistungsaufnahme von 30,5W, das Netzteil kann maximal 36W liefern. Wenn du jetzt einfach einen zweiten Strip dranhängst, raucht dir das Netzteil ab. Du bräuchtest dann ein Netzteil mit entsprechend mehr Leistung. Ob der Controller das aushält, lässt sich ohne weitere Angaben schwer beurteilen. Müsstest du mal draufschauen, ob da die maximale Leistung oder Stromstärke angegeben ist.

Und zuletzt kann es bei einem 20m-Strip unterwegs zu Helligkeitsverlusten kommt, wenn du nur an einem Ende Strom einspeist, da die Leiterbahnen in der Regel dünn sind. Besser wäre da entweder an beiden Enden den Strom einzuspeisen oder in der Mitte.

Woher ich das weiß:Hobby