LED Strips teilen und mit Verlängerung wieder verbinden

2 Antworten

Das einfachste wäre, den Strip an der Stelle zu teilen, der dafür vorgesehen ist : wo die Lötpunkte aufeinandertreffen, teilen. Dann einfach 4 einzelne Leitungen nehmen (Litzen), Querschnitt so ca. 0,6 mm2 - und dann an beiden Seiten der Trennung wieder anlöten. Funktioniert wunderbar, ohne weiteres Zubehör. Aber Vorsicht : Lötstelle nicht zu lang und zu heiß erhitzen, sonst gehen die Bauteile über den Jordan !

LED-Bander sind in Abschnitten auftrennbar. An den Soll-Schnittstellen ist meist ein Symbol mit einer Schere abgebildet. Ansonsten ein Strich, an dem sich auf beien Seiten Lötpads befinden. Trennst Du an einer diese Stellen - und nur dort! - das LED-Band, so brauchst Du nur etwas mehradrige Litze verpolungsfrei 1:1 an beiden Seiten anlöten. Bei einfachen LED reicht zweiadrige Litze, bei RGB muss sie vieradrig sein. Ein Querschnitt von 0,34mm² reicht bei Deiner Kabellänge vollkommen aus.