2 RGB LED Strips mit einer Fernbedienung bedienen?

2 Antworten

Jein. Du benötigst zur Fernbedienung zwei identische Steuergeräte. Ob diese aber immer gleichzeitig das Signal empfangen, wenn Du eine Taste betätigst, ist eher unwahrscheinlich. Das mag beim Fernseher funktionieren, wenn man nur auf eine einzige Zifferntaste drückt. Hat man aber eine Tastenfunktion mit Abstufungen (z.B. TV-Lautstärke, LED-Farbe oder -helligkeit), so wird es schwierig, beide Parameter synchron zu bekommen. Es gibt zwar auch Steuergeräte mit Repeater-Funktion, welche im Master-/Slave-Betrieb arbeiten, diese sind aber nicht gerade billig. Für 13€ kannst Du nun mal nicht viel erwarten. Und sternförmig vom Steuergerät verdrahtet sind Leitungswege von je 3m auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik