Simple Past?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sprachgeschichtlich gesehen ist might bereits eine Past-Simple-Form, nämlich die von may. Das zeigt sich besonders gut darin, dass wir "may" in der reported speech beim Backshift in der Regel durch "might" ersetzen:

He said, "She may come to see us." -> He said she might come to see us (oder them - je nachdem ob der Sprecher zur Gruppe gehört oder nicht).

Auch wenn might heutzutage vor allem mit einem Bezug zum Present oder Future verwendet wird, kann es jedoch auch als "echtes" Past verwendet werden, um auszudrücken, dass früher die theoretische Möglichkeit bestand, dass etwas passierte. Beispiele:

In those days, the police might arrest you for criticising the government.

In the 19th century, children might be sent down mines at the age of six.

Wenn du dagegen ausdrücken möchtest, dass ein bestimmtes Ereignis hätte eintreffen können, verwendest du "might + have + past participle" oder "might + have + been + ing":

The police might have arrested you for taking part in that demonstration.

He didin't hear you? Well, he might have been sleeping.

Ein Passiv in dieser Stuktur sieht so aus:

He might have been arrested because he took part in that demonstration.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

UserKarina
Beitragsersteller

Danke!

Heyy ^^

Eigentlich ist might die Simple Past Form von may — allerdings wird das Verb nur selten für die Vergangenheit genutzt. Generell brauchst du may oder might, um Wahrscheinlichkeiten zu beurteilen.

Lg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, gibt es nicht.

might = dürfte, könnte

Ein gutes (online) Wörterbuch verrät dir, dass might das Past von may ist, z. B. dieses hier:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/might

might (dürften) gehört zu den Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present, manchmal auch noch das Past) kann.

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu