Simmt es, dass man mit einer veganen Ernährung nicht mehr wächst?

8 Antworten

Nein, stimmt nicht. Wenn man darauf achtet, dass alle benötigten Vitame / Spurenelemente / Mineralien aufgenommen werden ändert sich im Wachstum nichts ggü. normaler Ernährung

Nur wenn diese mangelhaft ausgeführt wird. Aber das gleiche hättest du bei jeder anderen Ernährung und dazu zählt auch die omnivore auch. Sobald dein Körper mangelhaft versorgt wird kann es passieren dass du nicht mehr wächst und sonstige Probleme bekommst. Das hängt aber nicht primär mit der veganen Ernährung zusammen sondern wirklich einzig und allein mit der Umsetzung eben dieser. wer sich vegan abwechslungsreich, ausgewogen und gesund ernährt der kann auch zwei Meter groß werden. Denn wie groß man wird ist genetisch bedingt. Der Körper stellt nur dann das Wachstum ein wenn er unterversorgt wird

Das stimmt nicht. Warum sollte man nicht mehr wachsen. Ich kenne genug Kinder bzw. Jugendliche, die seid ihr ihre Geburt vegan sind & sich körperlich wunderbar entwickeln. Man muss eben schauen, dass man es ausgewogen gestaltet, genau wie bei jeder anderen Ernährung:

Bild zum Beitrag

Mich würde es interessieren, woher du diese Information hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (vegan, gesunde Ernährung)

Das stimmt nachweislich nicht. Ich kenne viele Veganer. Auch Veganer die seit 30, 40 Jahren vegan leben.

Sie sind gesundt und auch noch weiter gewachsen.

Achte darauf viele gesunde Dinge zu essen. Insbesondere auch Rohkost und Obst und Nüsse.

Denn auch vegane Chips sind immernoch Chips. Und ein veganer Burger ist immernoch ein Burger. Vegan heisst nicht automatisch gesund.

Wer anfängt nur noch veganes Fast Food zu essen wächst natürlich nicht so sehr wie jemand der sich gesund ernährt.

Nein das lässt sich pauschal so nicht beantworten.

Generell gilt aber:

Das gehemmte Wachstum könne Anzeichen einer nicht optimalen Ernährung sein, berichten deutsche Forscher. Eine rein pflanzliche Ernährung von Kleinkindern kann in Einzelfällen zu Wachstumsverzögerungen führen.

Dieser Artikel ist ganz interessant, weil er sich konkret auf Einzelfälle bezieht.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/kinder-vegane-ernaehrung-hemmt-wachstum-in-einzelfaellen/400023499