Meint ihr das Universum ist ein Hologramm?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

auf keinen fall 74%
ich denke es könnte sein 26%

10 Antworten

ich denke es könnte sein

Die Frage, ob das Universum ein Hologramm ist, ist ein umstrittenes Thema in der Wissenschaft und wird derzeit noch erforscht. Ein Hologramm ist eine dreidimensionale Abbildung, die durch die Interferenz von Lichtwellen erzeugt wird. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass das Universum ähnlich wie ein Hologramm funktionieren könnte, bei dem die dreidimensionale Wirklichkeit, die wir erleben, tatsächlich aus zwei- oder eindimensionalen Informationen erzeugt wird, die auf einer fundamentalen Ebene gespeichert sind.

Bisher gibt es jedoch keine definitive Beweise dafür, dass das Universum ein Hologramm ist. Die Theorie basiert auf bestimmten Annahmen und Berechnungen, die jedoch noch weiter erforscht und untersucht werden müssen, um zuverlässige Schlussfolgerungen zu ziehen. Solange es keine experimentellen Beweise gibt, bleibt die Frage, ob das Universum ein Hologramm ist, eine offene Frage in der Wissenschaft.

auf keinen fall

Deine Frage hat überhaupt nichts mit Deinem Begleittext zu tun.

Das in einer anderen Antwort eingebrachte holographische Prinzip ist lediglich ein Analogismus zu einem Hologramm. Eine Simulation ist etwas komplett anderes. Zum einen gibt es Theorien, zum anderen nur Filme.

Natürlich kann es grundsätzlich sein, dass wir alle nur existieren, weil Gott gerade Sims auf seinem Rechner spielt. Wenn dem so ist, werden wir das nie erfahren.

Es kann theoretisch auch möglich sein, dass wir irgendwann selbst so eine Simulation erschaffen können. Dazu wird es aber nötig sein, dass wir das Leben in seiner gesamten Ausprägung erstmal vollständig entschlüsselt haben. Davon sind wir aktuell noch so meilenweit entfernt, dass diesbezügliche Gedankenexperimente maximal hypothetisch sind. Und sollten wir tatsächlich mal so weit sein, hätten mit Sicherheit andere Projekte Vorrang!

auf keinen fall

Warum ne Simulation? Is doch langweilig.

Dein Verstand wird digital und du klonst dich selbst. Wenn du stirbst, wird dein Verstand einfach in den neuen Klon hochgeladen.

Aber grob gesagt ist bist das ja nicht du - lediglich ne KI mit Erinnerung. Deine Seele an sich ist weg.

Hologramm und Simulation - das sind zwei ganz verschiedene Konzepte, die sich einige Wissenschaftler da überlegt haben, die nichts direkt miteinander zu tun haben (iirc).

Hologramm - das Universum hat viel mehr Dimensionen, aber dies wird nur auf einen 3-4 Dimensionale Raum(-Zeit) projeziert. So ähnlich, wie man z.B. auch ein Gittermodell eines, z.B., Würfel als Schattenprojektion auf eine 2D Fläche projezieren kann.

Simulation - was wir warnehmen existiert nicht physisch, es ist alles nur Software in irgendeinem riesigen Computer. Halt die "Matrix" Idee.

PatrickBatemanx
Beitragsersteller

Beides wäre aber von einer höher entwickelten Spezies konzipiert oder nicht?

VanLorry  06.12.2022, 01:14
@PatrickBatemanx

Beim Hologramm nicht notwendigerweise. Anscheinend kann man sich sowas auch allein mit "natürlichen" Phänomene herleiten. Ka ... kenn mich auch net aus. Hab mal was aufgeschnappt hinsichtlich dem Ereignishorizont von Schwarzen Löchern - wie der _von Innen_ aussehen könne, wenn es doch IM Schwarzen Loch keinen Raum und keine Zeit gibt ... oder beides vertauscht ist. Was passiert mit dem Zeug, das also in ein Schwarzes Loch reinfällt? Es könnte sich als Hologramm auf der Innenseite des Ereignishorizonts befinden. D.h. _WIR_ könnten vielleicht mit unserer 3D Welt in Wirklichkeit in einem Schwarzen Loch befinden.

So in der Art ... irgendwie.

Wird man sehen, wenn es so weit ist. Im Moment sind wir noch Lichtjahre davon entfernt eine perfekte Simulation zu erstellen.

VanLorry  06.12.2022, 01:07

Naja, was heißt schon "perfekt"? So eine Simulation muss prinzipiell ja erstmal nur in sich konsistent sein. Die "Bewohner" der Simulation kennen ja nichts anderes. (der FS sagt ja nicht, dass _wir_ dann in _unserer_ Simulation leben sollen).