Eigenes Logo digitalisieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einscannen und dann mit Gimp, AI oder Photoshop, als JPEG oder PNG abspeichern. Der weitere Vorteil ist, dass ihr das Bild nicht nur optisch, grafisch und von der KB-Größe variabel verändern könnt, sondern auch noch allgemein optimieren und in andere Bilder einfügen könnt. Gimp gibt es gratis und AI bzw. Photoshop könnt ihr euch 30 Tage umsonst als Demoversion runterlagen. Qulitativ dann eben das Bild so gestalten wie ihr wollt. Die Falten kannst du nicht ganz ausmerzen, aber vielleicht es davor glätten/bügeln und dann eben einscannen.

Scanner wurde ja schon oft vorgeschlagen, andere Möglichkeit: Mit einer guten Digitalkamera aufnehmen. Dazu die Vorlage ggf. mithilfe einer Folie oder eines Glases plan machen und dann spiegelfrei abphotographieren.

Irfanview ist auch eine tolle Freeware, mit der man das Ergebnis dann entsprechend nachbearbeiten kann - da ist fast alles möglich, was man für ein verwertbares Ergebnis braucht.

Was mich allerdings irritiert: Wenn man sich heutzutage ein Logo machen lässt, gehört üblicherweise die digitale Form dazu.

Fatal wäre, wenn Ihr einen Entwurf, der Euch noch nicht gehört, auf die Art und Weise kostenlos zu Euerm machen wollt - das kann rechtliche Probleme geben.

Was ist die beste Möglichkeit um das Logo zu einer Bilddatei zu machen?

Zu einem Grafiker (oder zu einer Druckerei) bringen. Der wird die Zeichnung einscannen und das Logo in eine Vektorgrafik umwandeln. Eine Pixelgrafik (wie ein Digitalbild aus der Kamera) ist für Logos nicht geeignet, denn diese läßt sich nicht problemlos skalieren. Eventuell versuchst Du es mal selbst? Geeignet wäre beispielsweise das Programm InkScape. Es erzeugt unter anderem SVG-Dateien, die dann beispielsweise auch für eine Website verwendet werden können. InkScape gibt es vollkommen legal und kostenlos unter https://inkscape.org/de/ - Tutorials findest Du im Netz.

Naja, erstmal scannen und dann mit gimp oder illustartor das dingen mit pfaden nachzeichnen und als svg speichern. so kann das logo dann geplottert, gedruckt oder auf einer homepage angezeigt werden und es sieht in jeder größe gleich aus.

Wenn du keinen guten Scanner hast, dann gehe doch einfach mal zu einer Druckerei und frag ob die das hochauflösend für dich einscannen können. Scannen musst du es so oder so. Ob du das selbst machst oder wer anderes bleibt dir überlassen.