Silofolie als Partyzeltdach?

3 Antworten

Also Silofolie ist schon mal viel dünner als Zeltplane und somit lange nicht so reißfest. Silofolie ist schließlich auch nur zum zu decken gedacht.

Es gibt auch UV beständige Silofolie, jedoch ist die natürlich teurer und hält aber auch nicht ewig.

Als kurzfristige Lösung mag das mit Silofolie funktionieren aber langfristig geht das nur mit richtiger Zeltplane. Ein weiteres Problem bei der Silofolie ist auch die Befestigung. Sie lässt sich schlecht an Rohren und Gestänge befestigen.

Sabrina11
Beitragsersteller

Um die Befestigung mache ich mir keine Sorgen. Dazu gibt es Planenclips. Die halten super. Die Folie soll auch nur die Originalplane schützen.

Mich interessieren viel mehr die Möglichkeiten der unterschiedlichen Farben.

Wärmt schwarz das Zelt, wenn die Sonne drauf steht? Oder lieber eine rein weiße?

frank394  11.01.2017, 08:26
@Sabrina11

Naja bei den Befestigungslips in der Silofolie hätte ich meine Bedecken. Aber ausprobieren kann man es ja mal.

Also schwarze Folie von außen wärmt das Zelt bei Sonnenschein auf, das ist Fakt. Aber im Winter muss man sich da jetzt nicht zu viel darunter vorstellen.

Silofolie würde ich nicht nehmen, deren mechanische Widerstandsfähigkeit ist begrenzt.

Was richtig gut geht:  Bändchengewebe, ab 250gr/m2.

Noch besser: lkw-Plane (ist aber recht teuer).

Teichfolie wäre am besten. Ist zwar etwas teuer, aber hält ewig und kann später weiter verwendet werden.