Silikonabdichtung für Fräsung der Küchenarbeitsplatte?

6 Antworten

Normalerweise werden die mit einem wasserfesten Leim verleimt oder im oberen Bereich eventuell silikoniert (keine Ahnung wie die aktuelle Vorgehensweise ist). Da sollte also nichts passieren, wenn das der "Fachmann" gemacht hat.

Bnjm24
Beitragsersteller

Das hab ich alleine gemacht, aber den Leim hab ich garnicht benutzt, da diese beiden „Klemmen“ die Platten sehr gut zusammenhalten

blacksheepkills  22.06.2022, 09:18
@Bnjm24

Das ist das Problem, wenn das dann Laien machen. Selbst wenn du ein Youtube-Video zu der Montage angesehen hättest, hättest du gesehen, dass Leim benutzt wurde.

Ich würde die Klemmen nochmal lösen, Leim in den Spalt laufen lassen und erneut verschrauben. Überschüssigen Leim kann man einfach mit einer Klinge entfernen, wenn er etwas angetrocknet ist. Dann dringt definitiv keine Feuchtigkeit mehr ein.

Sind die Platten nicht verleimt ?

Bei meinen laminierten Arbeitplatten habe ich die Oberflächen bündig abgeklebt und dann Silikon auf die Stoßflächen gegeben, bevor die Platten mit den Stoßverbindern aneinander gezogen wurden. Danach habe ich das austretende Silikon grob abgewischt und nach dem Abtrocknen das Klebeband entfernt und mit dem Cutter den Rest abgeschnitten. Das Ergebnis: Eine fast unsichtbare Fuge - 100%-ig dicht.

So ähnlich sollte es auch mit den Holzplatten funktionieren, nur mit wasserfestem Holzleim. Wenn die Oberfläche noch bearbeitet werden soll oder die Fuge zu breit ist, dann ist vielleicht auch Holzspachtelmasse in der passenden Farbe angesagt. Da würde ich aber lieber mal den Fachmenschen beim Baumarkt-Holzzuschnitt fragen.

Die werden eigentlich an dem Zusammenschluss gemeint, sodass der Leim oben herausquillt und weggewischt wird.

Wenn da nun eine Fuge ist, würde ich das auf jeden Fall reklamieren, wenn es sich um eine neu aufgestellte Küche handelt!!

Da könnte nämlich beim Fräsen etwas verrutscht sein, so sieht mir das aus.

Wenn noch offene Fuge, dann würde ich diese mit Hartwachs füllen. Das gibts in vielen Farbtönen. Und falls die Platte Echtholz ist, dann solltest du sie versiegeln.