Gleitgel silikon oder wasserbasiert? Beim Sex?

3 Antworten

Meinst du Gleitgels? Dann schreib das doch einfach in deine Frage…

Es gibt so viele verschiedene, die sich nicht nur in wasser- und silikonbasiert unterscheiden, dass man da kaum eine pauschale Aussage treffen kann

Wasserbasierende Gleitmittel sind freundlich zu Kondomen und Sex-Spielzeug, aber nicht besonders effektiv (man muss öfters nachschmieren). Sind aber dafür leicht zu entfernen.

Effizienter sind silikonbasierende Gleitmittel: die sind etwas teurer, und leider nicht immer für jedes Spielzeug (bzw Material) geeignet. Vor allem nicht für Toys aus Silikon, da sie das Material langfristig beeinträchtigen. Mit Latex-Kondomen gibt es kein Problem.

Ölbasierende Gleitmittel sind etwas schwerer zu entfernen und nicht geeignet für Latex bzw Kondome (also auch nicht für Kleidung aus Latex geeignet).

Wasserbasiert! (Eigene, subjektive Meinung)

  • lässt sich bedenkenlos mit Spielzeug und Kondomen nutzen
  • ist gut abwaschbar / zu reinigen (keine hartnäckigen Flecken)
  • beste Hautverträglichkeit