Fenster lila und grün verfärbt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes historisches Glas kann sich verfärben...

http://www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=2008129011190

Zitat:

Das optische Erscheinungsbild von Fensterverglasungen oder Kunstgegenständen aus Glas kann sich durch die Einwirkung des Sonnenlichtes verändern. Die Verfärbung von ursprünglich farblosem Glas zu gelben, violetten oder braunen Farbtönen, wird als Solarisation bezeichnet. Der ehemals gewünschte Effekt, dass die aus Glas gefertigten Objekte »kristallklar« (als Imitation von Bergkristall) oder »glasklar« (durchsichtig) sein sollen, wird verfälscht. In Museen finden sich solche Beispiele im Kronleuchterbehang böhmischer Gläser, die vor 1750 hergestellt worden sind, an Luxusgläsern des 18. Jahrhunderts und den Fensterscheiben von Sprossenfenstern aus dieser Zeit.

Schau mal im Falz der Scheiben, falls Du den freilegen kannst, da könnte es noch in der Originalansicht vorhanden sein.

Rogerus  12.11.2011, 09:44

Danke für "Hilfreichste Antwort" :-)

kann sein, dass die fenster so sein sollen, als sonnenschutz oder so. vielleicht knallt im sommer die sonne so extrem rein, weshalb die fenster etwas verdunkelt wurden. wenn dem so sein sollte, kannst du leider nix dagegen tun, außer die fenster auszutauschen.

soyatoo
Beitragsersteller

hm, die fenster sind zum innenhof, also eher das gegenteil von sonne, außerdem altbau von ca 1920, da hat man doch fenster nicht eingefärbt oder? oder ist das villeicht nen herstellungsfehler?