Silberstempel entziffern AV?

Stempelung - (Silber, Stempelung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kennt ja jemand diese Gravur und die bedeutung dazu.

Die (Gravur) Punze ist kein AV sondern eine Raute; welches Zeichen/Buchstaben steht innerhalb dieser? Das wäre die Silbermanufaktur, der Hersteller.

Margita1881  24.11.2016, 07:04

Herzlichen Dank für Deinen Stern

Halbmond und die Krone bedeuten, dass es sich um Silber handelt..Seit 1888 existiert für Silber die staatliche Punzierungspflicht (Halbmond, Krone, Angabe in Tausendsteln) in Deutschland. Die Sympole sind sozusagen ein Qualitätssiegel um den Erwerber Sicherheit zu geben.Die '835' steht für den Feingehalt..Es bedeutet, dass der Leuchter zu 83,5% aus reinem Silber besteht. Das ist besser als 800er oder 825er, aber kein Sterling-Silber (925).