Kann mir jemand etwas über dieses Zigarettenetui sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Sil2602,

ja, das ist wirklich ein antikes Zigaretten Etui aus der Jugendstil - im Übergang zur Art déco - Epoche um 1920.

Das Modell sieht nach einem Hammerschlagdekor aus. Wenn es Messing versilbert ist, müsste es durch die Versilberung anlaufen (Patina). Auf dem Foto sieht es aber nur nach Messing aus; oder ist die goldene Farbe durch das Blitzlicht?

Die Punze (Prägung) auf dem 1. Foto ist so verschwommen, dass ich nichts erkennen kann, vermute aber die Manufaktur/den Hersteller des Etui. Mit einer guten Makroaufnahme und zuschneiden, könnte man es evtl. besser erkennen.

Sind weitere Punzen vorhanden?

Hier handelt sich um ein Geschenk für einen lieben Menschen, auf dem sich Freunde verewigt haben. Um ein Geburtstagsgeschenk scheint es sich eher nicht handeln, sonst wären nicht unterschiedliche Daten eingraviert.

Schade, dass Du die Haltebänder unschön erneuert hast; eine professionelle Befestigung würde dem antiken Stück eher gerecht werden.

Einen Liebhaber-, Sammlerwert hätte das Zigaretten Etui, wenn es sich um Unterschriften berühmter Persönlichkeiten aus dieser Zeit handeln würde.

Aber es ist ein schönes Objekt mit Geschichte; wäre jetzt bestimmt interessant mehr über diese Menschen zu erfahren.

Margita1881  12.04.2020, 15:46

Hallo Sil2602 und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG noch schöne Restosterntage, Margita

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten aber ich finde es auch wunderschön...vorallem die ganzen Unterschriften darin.. Da kommen mir direkt tausende von schönen und tausende von traurigen Geschichten in den Kopf geschossen.

Geh doch vllt mal zu einem hiesigen Antiquitätenhändler in deiner Nähe und frag ihn ganz unverbindlich :)

LG

Elena

Ilejna  10.04.2020, 02:13

@Sil2602

Eine tolle Idee.. Daumen hoch

Sil2602
Beitragsersteller

Als Nächstes werde ich meinen Namen mit Datum eingravieren lassen und es dann wieder auf die Reise schicken. Mal sehen wie lange es noch unterwegs sein wird.

Es handelt sich hier um eine Art Jubiläumsgeschenk. Wohl eines Vereins, der dies mit allen Unterschriften der anderen Mitgliedern hat versehen lassen.

Ist ein bischen verbeult. Man muß einen Liebhaber finden, der solche Dinge sammelt, wird wohl nicht leicht sein.

Woher ich das weiß:Recherche