Silberstempel "30" und weiterer Stempel -siehe Fotos? Wer weiß dazu etwas?

Stempelung 30 - (Silber, Stempel) unbekannter Stempel - (Silber, Stempel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbbogen mit vier "Zacken"

Das ist die Geweihstange (Hirschhornstempel) von WMF, die von 1880 bis 1903 verwendet wurde. Diese wurde dem Wappen des Königreichs Württemberg entnommen.

Unter Kennern/Sammlern ist die Punze Geweihstange bekannt und in Punzen-Verzeichnissen aufgeführt.

Die Zahl 30 ist natürlich keine Jahreszahl; WMF stempelt keine Herstellungsjahre auf ihr Besteck.

Das WMF Messer ist versilbert.

an 338194,

hab mal eben kurz was mit einer alten silbermünze geschrieben.

quatsch ?  - (Silber, Stempel)

waldhummel  10.07.2017, 14:26

würde mich nun schon sehr interessieren was daran quatsch sein soll ?

338194  10.07.2017, 20:59
@waldhummel

Mußt mir nicht glauben, aber kannst Dich ja mal an den Fachhandel wenden, dort wird man das gleiche bestätigen

waldhummel  11.07.2017, 05:22
@338194

tatsache ist, daß silber schreibt !

tatsache ist aber auch, da geb ich dir vollkommen recht, daß das material nur mittels stein und säure sicher zu bestimmen ist.

das schreiben taugt aber für einen ersten test. denn, wer hat schon ständig stein und säure bei sich ?

Es ist nur versilbert, ganz klar. Die 30 ist in diesem Fall eine Art Jahreszahl, die Teile sollten von 1930 sein.

Die "Marke" ist sicherlich die der Herstellerfirma, ist diese, wie in diesem Fall, nicht sehr bekannt, wird man sie in kaum einem Verzeichnis finden.

Zur Bleistift-Probe, das ist Unsinn. Silber wird mittels Säure und dem schwarzen Prüfstein geprüft.

Von Silbergehalt, wie es bei einer echten Silberlegierung der Fall ist , kann hier auch nicht gesprochen werden, sondern ein unedles Metall, Bronze, Alpakka, Kupfer etc. ist nur dünn mit einer Silberschicht, sprich Versilberung versehen.

Linkerhand
Beitragsersteller

Nicht ganz überzeugt mich die Theorie der Jahreszahl. Vielleicht gibt es doch auch Versilberungen die mit einer 30 bezeichnet sind?

338194  10.07.2017, 20:57
@Linkerhand

Nein, gibt es nicht, habe mich jahrelang mit dieser Materie beschäftigt.

Linkerhand
Beitragsersteller
@338194

Ein Fachmann hat mir allerdigs bestätigt, dass es Versilberungen mit der Kennzeichnung "30 " geben würde, als niedrigste Stufe der Versilberung.

338194  13.07.2017, 15:09
@Linkerhand

Wollte dieser Ihnen etwas verkaufen? Aber das Teil ist so oder so versilbert. Damit Sie bei mir wissen, mit wem Sie es tun haben, ich schreibe hier selten etwas über mich. Habe jahrelang ein Kunst- und Antiqúitätengeschäft geführt, mit Schwerpunkt Schmuck und Silber.

"silber schreibt"

nimm mal ein blatt papier und schreib was mit dem teil drauf. ist es silber, schreibt es einem bleistift vergleichbar. nur etwas schwächer.

geh einfach mal in ein pfandhaus oder zu in einen guten schmuckladen, bzw. juwelier wie schon jemand vorgeschlagen hat.....per foto ist das nicht sicher zu sagen. die wissen in aller regel sofort bescheid was du da hast.

hochwertig verarbeitet schaut das teil ja nicht aus. dann ist das material meist auch nichts ....!

der griff könnte versilbert sein, sieht so aus. ich will mich aber nicht weiter aus dem fenster lehnen, da ich auch kein profi bin. wäre schön wenn du nochmal meldung machen würdest wenn du genau über das teil bescheid weißt.

338194  10.07.2017, 10:53

Das mit dem Bleistift ist Quatsch.

waldhummel  10.07.2017, 11:13
@338194

ich weiß nicht ob oder wie man an einen kommentar ein foto anhängen kann. daher mach ich nochmal eine extra antwort mit bild !

Linkerhand
Beitragsersteller

Die Klinge wurde sicher später daran montiert weil die alte ggf. verbraucht war, deswegen sieht es nicht hochwertig aus. Der Schaft sieht m.E. sehr wohl hochwertig aus.

waldhummel  11.07.2017, 05:34
@Linkerhand

du hast recht. so seh ich das auch. interessant ist nur das griffstück.  "nicht hochwertig" scheint die klinge und die qualität wie klinge und griff verlötet wurden.