Gravur Wellner Silber?

3 Antworten

Hallo AndreR378 und herzlich willkommen auf gutefrage,

hmmm interessant, aber ich finde auch nicht mehr Informationen, als Du.

Diese Gravur wird als Besitzermonogramm bezeichnet. Mit der Königskrone müsste die Saucenkelle aus dem Bestand des Palastes stammen.

Was mich allerdings wundert, dass sie nur eine 90er Silberauflage hat. Eigentlich dinnieren die Hoheiten nur mit echtem Silber; aber vielleicht speiste das Personal mit versilbertem Besteck.

Das Modell nennt sich Augsburger Faden und wurde/wird von fast allen bekannten Silbermanufakturen (z.B. WMF, Koch & Bergfeld, R&B, Christofle France) produziert.

Woher hast Du diese Wellner Saucenkelle?

Kamihe  28.03.2020, 18:38

Welcher Palast ?

AndreR378
Beitragsersteller

hallo, danke für die Antwort. Habe sie schon lange und ist aus dem Besitz einer 1902 geborenen Frau. Vielleicht schreibe ich auch mal die Firma Wellner an 👍

Kamihe  28.03.2020, 18:58
@AndreR378

Die Wellner AG in Aue gibt es nicht mehr, alles abgerissen.

Margita1881  29.03.2020, 08:36
@AndreR378

Gerne AndreR378,

ob die Manufaktur Wellner/ABS, Schneeberg dazu noch die Unterlagen im Archiv hat, würde mich auch interessieren.

Besitzt Du nur die Saucenkelle oder auch das Besteck?

Wellner wies sein Herstellersignet mit verschiedenen Symbolen aus: Mal war es eine Punze mit Elefant, dann drei Männlein mit geschulterten Messern, oder wie ich - selbst auf Deinem verschwommenen Foto - erkennen kann: Würfel im Kreis. die Modelle blieben aber gleich.

Anm.: Grundsätzlich punziert keine einzige Silbermanufaktur die Modellnummer auf Besteck. Dein Modell hier Augsburger Faden kennt man (siehe Antwort mit Berufserfahrung??) und wenn nicht, kann man recherchieren.

AndreR378
Beitragsersteller
@Margita1881

Habe viel von Wellner aber nur das eine mit dieser Gravur. Wenn die Firma noch etwas weis werde ich es hier schreiben 👍

Margita1881  30.03.2020, 08:10
@AndreR378

Dann handelt es sich um ein besonderes Einzelstück.

Ich hab auch Wellner Besteck, Kaffeeservice, Messerbänkchen.

Ja, wäre nett, wenn Du berichtest:)

AndreR378
Beitragsersteller

Ja Aue ist nicht mehr der Sitz. Ist jetzt in Schneeberg. Komme aus der Gegend 😉

Kamihe  28.03.2020, 21:45
@AndreR378

Hat wohl eine deiner Vorfahren dort gearbeitet. Ich meine, es ist ein wertvolles Teil, wird wohl das Einzige sein, dass es in Deutschland gibt.

Es ist Exportware, für den Kaiser von Surukarta, in Indonesien, am Fluss und der Stadt SOLO. Der Palast wird als KRATON bezeichnet.

Wellner Silber ist mir ein Begriff. Die Herstellerfirma heißt Wellner.

Im Stempel rechts ist eine 90 zu erkennen, was bedeutet, daß es sich um eine 90iger Versilberung handelt. Links oder rechts außen die Stempel bezeichnen wahrscheinlich eine Modell-Nr.

Die Krone mit "Kraton Solo'" hat hier die Bedeutung eines Monogramms. Kann aber auch bedeuten, daß das Besteck, wozu die Kelle gehört oder gehört hat, für einen bestimmten Zweck wie z.B. ein Jubiläum oder ähnliches gedacht war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung