Alte Taschenuhren, kann jemand etwas darüber sagen?

3 Antworten

Ohne Bilder vom Werk sind die Uhren nicht zu identifizieren. Und, die untere ist eine silberne Uhr, die obere glaube ich nicht. Allerdings sind 6 Steine nichts besonderes. Da müssten es schon ein paar mehr sein, dass die Werke etwas wirklich wertvolles wären.

stawi0611
Fragesteller

Welche Werke verbaut sind, habe ich selbst geschrieben, das ist ja bekannt und darum geht es gar nicht. Es geht um die Uhren selbst. Die Werke wurden ja an verschiedene Hersteller verkauft. Deshalb auch keine Bilder vom Werk. Es geht auch nicht darum, ob die jetzt so wahnsinnig toll oder wertvoll sind. Beides ziemlich sicher mit nein zu beantworten.

burpie  30.06.2020, 20:09
@stawi0611

Du hast nirgendwo geschrieben, was für Werke verbaut sind. Und wenn Du das weißt, dann brauchst Du doch nicht fragen. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Oder was erwartest Du?

Das Symbol rechts unten, das kenne ich von DDR-Uhrmachern, die nach Reparaturen so ein persönliche Signatur hinterließen.

Die Hersteller, manchmal das Werkes, unter der Unruhe oder auf einer Platine. Das wäre schön, wenn du es zeigen würdest, das Werk. Ein flaches Messer, und die Uhr ist auf.

Wäre der Hersteller von Bedeutung, wäre er auf dem Zifferblatt.

6 Rubis, das ist das einfachste Werk, aber 2 Schlüssel, dann ist die Uhr ordentlich alt.

Die Silberuhr ist viel jünger.

Ja, ich weiß, das willst du alles nicht wissen.

Einen "Hersteller" in dem Sinne, daß man es gut verkaufen kann, gibt es wohl nicht. Einschalungsuhren, anonym.

Guten Abend stawi0611,

Die WW??? darüber ...

...ist der Hersteller

und das Symbol rechts davon ... Lässt das auf den Hersteller schließen?

Könnte ein Kontrollstempel sein!!!

Wenn Du ein Nahfoto einstellst, könnte man evtl. mehr dazu sagen.

rechts daneben ist nicht zu entziffern.

Wenn Du ein Nahfoto einstellst, könnte man evtl. mehr dazu sagen.

Und immer freundlich bleiben, wir wollen Dir alle nur helfen (und das kostenlos), sonst nichts!