Silberschmied ohne Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest besteht KEINE Meisterpflicht!

Selbstständig ohne Meisterbrief bzw. Meisterpflicht - dies ist in den folgenden zulassungsfreien Handwerksbetrieben möglich:

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller Estrichleger, Behälter- und Apparatebauer sind Handwerksberufe ohne Meisterpflicht.
  • Auch die Handwerksberufe Uhrmacher, Graveure, Metallbildner, Galvaniseure, Metall- und Glockengießer als auch
  • die Handwerksberufe Schneidwerkzeugmechaniker und Gold- und Silberschmiede sowie

Für alle weiteren Fragen solltest Du dann bitte mit der für euch zuständigen Handwerkskammer Kontakt aufnehmen!

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber benötigt man nicht die passenden Zertifikate um einen solchen Betrieb zu öffnen?

Ich denke schon.

Du kannst nur keine Lehrlinge ausbilden.