Wie viel verdient ein Goldschmied?

6 Antworten

  1. ein Selbständiger hat keinen Stundenlohn sondern ein Monatsergebnis oder Jahresergebnis

  2. kommt das doch auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Betreffenden an, welche Zeit er investiert und wie sein Unternehmen läuft

  3. ein Ölfilter beim Auto kostet auch nur 10 Euro, aber der Stundensatz der Werkstatt liegt bei ca. 50 Euro...

Ich habe eine Kette, die immer mal kaputt geht, sodass ich sie reparieren lasse. Der Preis ist gestiegen. Aber das stört mich nciht wesentlich, da es für mich auf den ideellen Wert ankommt.

Und was die Herstellung eines Eherings kostet, kann man auch nicht so einfach beantworten. Ich habe da mal einen Bericht gesehen und das war sehr aufwändig. Zumal er ja der Bedeutung wegen aus einem Stück gefertigt werden muss.

Es ist nun mal aufwändige Handarbeit, und die kann man nicht unbedingt mit einem Stundensatz berechnen.

Goldschmiede haben einen schweren Stand. Die meisten Gesellen arbeiten in anderen Berufen,weil man zuwenig verdient(5-6 €/Std). Richtige kunstvolle Arbeiten wollen/können die wenigsten bezahlen, Schmuck gibts ja auch aus der Industrie genug. Die Unkosten eines Goldschmiedes sind sehr hoch, das Werkzeug ist teuer, man braucht sehr viel Spezielles und die Materialkosten sind auch bei Reparaturen hoch. Gruß

So ein Standardring dauert wohl nicht so lange. Dafür muss man sich oft mit nervigen Kunden rumschlagen, die woanders gekauften Billigschmuck kostenlos repariert haben wollen. Hat man einen eigenen Laden sind die Versicherungen recht teuer. Ein Selbständiger hat kein festes Einkommen, feste Arbeitszeiten allerdings auch nicht.

Einen Trauring mit Materialwert von wenigen Euros bekommst du bei KIK nicht beim Goldschmied. Der arbeitet mit Edelmetallen,die kosten nicht wenige Euros pro Ring. Wer hat dir solche Dummheiten erzählt?

Gruß MuddE