Muss man gelernter Goldschmied sein, um den eigenen handgemachten Schmuck gewerblich zu verkaufen?

3 Antworten

Das ist falsch. Gemäß Nr. 11 der Anlage B zur Handwerksordnung gehören Gold- und Silberschmiede zu den nicht-zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Das bedeuet, dass du zwar in die Handwerksrolle eintragen lassen muss, eine Qualifikation (z.B. Meister) brauchst du aber nicht.

Erkundige dich bei der Handwerkskammer,um selbständig zu sein musst du in vielen Berufen einen Handwerksmeister nachweissen

Heidegage
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dass man nicht Meister sein muss, weiß ich sicher. Eine Bekannte hat aber behauptet, man müsse einen Gesellenbrief haben, was mir merkwürdig erscheint, denn so was habe ich noch nie gehört.

123phil  07.11.2013, 20:57
@Heidegage

Gesellenbrief wirst bestimmt brauchen,wie geschrieben,Handwerkskammer fragen.Oder noch eine Idee,frage doch mal bei einen Goldschmied nach.

ein ganz klares nein...