Ähnliches Berufbild wie Goldschmied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahntechniker/in oder Metallbildner/in - Gürtler- und Metalldrücktechnik. http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCrtler

"Der traditionelle Beruf des Gürtlers ist auch heute noch ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Die heutige Bezeichnung lautet Metallbildner/in - Gürtler- und Metalldrücktechnik. Der Beruf gehört in den Bereich der Bearbeitung von Eisen-, Blech- und Nichteisenmetallwaren und ist eher kunsthandwerklich ausgerichtet."

Also ich bin von Beruf Metallbauer das ist fast das gleiche aber mit guten Chancen nen platz zu finden und je nach Ausrichtung des Betriebes SEHR abwechslungsreich ^^ Das geht von Auto Karosseriebau, Zug und Schiffbau über Konstruktion-Technik (das mache ich also Treppen,Zäune,Türen und Fenster über Möbel bis hin zum montieren von allem möglichen Krams aus Metall ^^) oder schmieden aber das ist vergleichsweise selten

Warum versuchst Du nicht zunächst Deinen Traum? Du musst ja hinterher nicht unbedingt Gold schmieden sondern kannst andere kreative Sachen machen.

Noch ein Versuch: Wieso willst Du Goldschmiedin werden? Du möchtest doch wohl eher kleine Gegenstände machen, und vielleicht freust Du Dich darauf, Leute in besonderen Lebenssituationen in Deinem Geschäft (oder dem Deines Arbeitgebers) zu Gast zu haben.

Da kommen wohl am ehesten Uhrmacher und Silberschmied dran.

Warst Du schon in Goldschmiede-Foren und hast da gefragt?

Anwinn
Beitragsersteller

Goldschmied würde ich gerne machen, weil man da sehr kreativ sein kann und direkt mit dem Material arbeiten kann und nicht an Computern oder anderen Maschienen. Um die Größe ging es mir dabei eher nicht sondern um das Künstlerische^^