Zink-Silberoxid-Batterie - warum H2o in der Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Die Anode und Kathode stecken in einer Loesung. Wikipedia sagt mir, dass das in diesem Fall verduennte Kalilauge ist. Da ist also Wasser drin. Daher kommt das OH-, das an der Reaktion teilnimmt und durch die Reaktion entsteht halt H2O.

Sari1998
Beitragsersteller

Warum ist in einer verdünnte Kalilauge Wasser drin? Und warum kommt dann davon das OH- , Wasser ist doch H2O?

Weil das h20 und das Silberoxid (Ag2O) möchtedas O-Atom los werden, deshalb reagiert das zu OH-