schwarzen Belag von altem Silber entfernen?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Guten Abend sc4le0,

dieser schwarzen Belag ist Patina. Silber läuft immer an.

Kauf Dir Silberpolitur von Poliboy o.a. oder ein Silberputztuch (gibt es z.B. bei Rossmann & Co.), damit kannst sie wieder schön glänzend bekommen.

Anleitung steht dabei.

Von einem Silbertauchbad rate ich bei antikem Schmuck ab, es ist sehr aggressiv.

LG und schönes Wochenende

Margita1881  13.06.2021, 19:58

Guten Abend sc4le0,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Bitte k e i n e Hausmittel wie Zahnpasta etc. benutzen.

Besorge Dir bitte im Fachhandel ein Silberpoliertuch. Es kann natürlich sein, daß die Kette zig Jahre nicht geputzt wurde. Das Schwarze ist Patina, die im Laufe der Zeit sich gebildet hat. Da mußt Du schon mit stärkerem rangehen.

Silbertauchbad, nur wenige Sekunden eintauchen, heiß abspülen, trocknen und wenn noch immer dunkle Patina drauf ist wiederholen. Es haben schon einige es besonders gut gemeint und die entsprechenden Gegenstände lange drin gelassen. Sie werden dadurch schwärzer als vorher. Da kann dann auch nur ein Goldschmied helfen.

Ultraschallbad ist ebenfalls ok.

Zahnpasta reibt mikrofeine Riefchen ins weiche Silber, die sich nicht entfernen lassen, sondern auf Dauer helles schönes Silber grau wirken lassen.

Noch eine Frage dazu, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Prida  12.06.2021, 20:29

Was hällst du davon Silberketten in eine Schüssel mit warmen Wasser, Alufolie und Salz zu legen? Ich frage deshalb, weil das bei meinem versilbertem Besteck mal schief gegangen ist und das ganze Besteck so merkwürdig weißlich wurde. Hat eine ganze Weile gedauert das wieder schön silberfarben zu bekommen.
Wäre natürlich blöd, wenn das bei einer Kette passieren würde

338194  12.06.2021, 20:39
@Prida

Ich kann das nicht empfehlen. Habe das auch selbst mal ausprobiert. Es dauert ewig und der Erfolg ist nicht der erhoffte. Dann habe ich hier öfters ähnliche Aussagen dazu gehört. Hinterher soll es grau geworden sein. Hausmittel sind gut und wohl, einmal billig und zum anderen umweltfreundlich. Aber der Nutzen ist lange nicht immer der erhoffte.

Ich kann nur die erwähnten Mittel empfehlen. Nein ich habe nichts mit einem Verkauf davon zu tun. Habe nur meine Erfahrungen gemacht und die gebe ich weiter.

Wenn die Patina sehr alt ist, ist ein Silberpoliertuch nicht effizient fürchte ich, aber Tauchbad. Das kann man lange benutzen. Auch für Großteile. Dann geht natürlich kein Tauchen. Ich benutze es selbst und zwar befeuchte ich mit der Flüssigkeit mit einem Wattebausch oder einem Tüchlein von der Handtuchrolle. Schnell mit sehr warmem Wasser reinigen. Das geht gut.

Apropos Hausmittel. Ich bin nicht prinzipiell dagegen. Vor ein paar Jahren hatte mein Mann mal einen Weg vorm Haus mit Birken am Rand bepflanzt. Eines Tages krabbelten das 100e von Raupen drauf rum. Wir besorgten uns, es war nicht ganz billig einen Kanister mit Bio-'Antiraupen-Flüssigkeit. Die Raupen verschwanden, aber waren 2 Tage später wieder drauf. Es funktioniert leider nicht immer.

Prida  12.06.2021, 21:10
@338194

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte befürchtet, dass das nicht so einfach geht. Dann werde ich wohl so ein Silbertauchbad kaufen. Das Besteck reinige ich jetzt auch wieder konventionell mit silver polish von Hagerty. Eine aufwendige Angelegenheit... Letztes mal konnte ich diesen Job zum Glück meinem Mann unterjubeln ;)

338194  12.06.2021, 21:31
@Prida

Danke für Kompliment, nette Überraschung.

Zahnpasta drauf, abreiben und weichem Tuch nachpolieren.

Oder eine Schale mit Alufolie auskleiden, Küchensalz und warmes Wasser rein, Schmuck länger drin liegen lassen. Trockenpolieren.