Königskette kaufen lieber rhodiniert oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nihan731,

ich würde Dir empfehlen, eine rhodinierte Königskette zu kaufen.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

Ab und an sollest aber die Kette mit einem Silberputztuch von Schmutz/Ablagerungen abwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  07.04.2020, 05:00

Guten Morgen Nihan731 und herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Meine reine subjektive Meinung: nimm keine rhodinierte Kette.

Ich finde es hat so einen Touch von "Fake". Silber ist ein tolles Material, man kann dazu stehen, da braucht man nichts (durch eine Beschichtung) zu verbergen. Zudem kann man eine reine Silberkette recht einfach wieder aufhellen. Manchmal sieht es sogar toll aus, wenn sie etwas dunkler wird. Das Material lebt sozusagen.

Wenn jedoch die Rhodinierung stellenweise abgerieben ist, dann wird die Kette bald fleckig/inhomogen und unansehnlich aussehen.

Den Vorteil einer Rhodinierung hast du nur am Anfang, da Rhodium natürlich chemisch sehr stabil ist. Langfristig sehe ich es aber wie gesagt problematisch.

Woher ich das weiß:Hobby

kannst dir ja weissgold kaufen

sieht noch geiler aus da es mehr glänzt

Nihan731
Beitragsersteller

Wenn du mir den bezahlst, warum nicht die kosten jaa um einiges teurer

Oh ja, Silber oxydiert, wenn es z.B. lange Zeit an Luft liegt. In einem Behältnis weniger schnell.

Rhodinieren heißt natürlich, daß es unverändert hell bleibt. Wer also lieber Silber immer hell haben möchte und nicht putzen will alle paar Wochen, der sollte eine rhodinierte Kette vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst doch eh heute so gut wie keine Silberkette, die nicht rhodiniert ist.

Nihan731
Beitragsersteller

Doch es gibt schon ein paar Modelle, deswegen frage ich.....

Nihan731
Beitragsersteller
@critter

Also sind unrhodinierte Teile sehr Risiko behaftet? Weil der Juwelier hat was ganz anderes gesagt....

critter  27.03.2020, 14:34
@Nihan731

Was für'n Risiko?

Wenn du Anlaufen meinst, klar! Da musst du dauernd putzen. Deshalb rhodiniert kaufen.

Nihan731
Beitragsersteller
@critter

Aber rhodiniertes Schmuck verliert nach einer Zeit auch seine glänze, kann ich es mit einem silberputztuch bearbeiten oder würde ich die Schicht entfernen ?

critter  28.03.2020, 17:16
@Nihan731

Das hebe ich in all den vielen Jahren nicht bemerkt.

Wenn du so Probleme mit Silber hast, dann kauf dir doch eine goldene Kette. Sauber machen muss man die aber auch wegen des Hautfetts.