Kann man eine rhodium schicht bei 925 sterlingssilber entfernen?

3 Antworten

Eine Rhodiumschicht läßt sich entfernen, aber die Möglichkeiten dazu hat nur ein Goldschmied.

Was für ein Metall sich darunter befindet spielt nicht die Rolle auch nicht die Art des Gegenstand.

Chemie und Erfahrung spielen dabei eine Rolle.

Es gibt immer mal hodinierte Teile, an denen Veränderungen oder Reparaturen ausgeführt werden müssen .

Dann entfernt der Goldschmied diese Schicht, ist einfach notwendig. Dann führt er die Reparatur durch z.B. Ringgröße ändern und bringt hinterher die Rhodiumschicht wieder auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Kakaduuu812
Beitragsersteller

Weist du vllt wie viel sowas kostet?

338194  20.06.2020, 13:35
@Kakaduuu812

Nein, aber es kostet nichts, vorher zu fragen, was es kostet. Es sind ja 3 Arbeitsgänge. Ich würde bei mehreren nachfragen und vergleichen, auch das kostet nichts. Aber dann weißt Du besser, mit welchen Kosten Du rechnen kannst.

Das sehe ich schwierig. Hier müssen alle Kettenglieder einzeln blank poliert werden. Das ist eine langwierige Arbeit und kostet durchaus 60 bis 180 € (laut Goldschmiede Foren).

Wenn die Glieder sehr eng und schwieig zugänglich sind, dann wird das nie 100% abgehen. Wenn dann nicht wieder Rhodiniert wird sieht es dann immer etwas fleckig aus.

Kaufe am besten nie wieder rhodinierte Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte definitiv möglich sein. Warum denn nicht?

Kakaduuu812
Beitragsersteller

Wollte mal nachfragen😂

MegaBrain77  20.06.2020, 01:21
@Kakaduuu812

Die Frage ist nur wie du das Entfernen willst. Aber es wird immer irgendwelche Möglichkeiten geben

tommgrinn  20.06.2020, 11:35

Soweit ich in Goldschmiede-Foren gelesen habe, wird das nicht 100% möglich sein und daher eher fleckig aussehen, wenn es nicht wieder rhodiniert wird. Genau deshalb würde ich nie rhodinierten Schmuck kaufen.