Mit Rhodiniertem Silberschmuck ins Wasser?

3 Antworten

Wie Midgarden schon gesagt hat gehört Rhodium zu den Platinmetallen und ist nach Iridium das reaktionsträgeste Platinmetall. Wird also von keiner Säure (auch keinem Königswasser) angegriffen und geht Verbindungen nur unter sehr hohen Temperaturen ein (600°C aufwärts).

Sollte es also nicht mechanisch angegriffen werden, kann nichts passieren.

Schmuck sollte man nicht mit ins Wasser nehmen - weil es da unterschiedliche Risiken gibt, die vermeidbar wären

Beim Rhodinieren wird Silber mit Rhodium auf galvanischem Weg überzogen - das ist garantiert nicht wasserlöslich

Fragenserker
Beitragsersteller

Ist es schlimm wenn z.B. Shampoo auf die Kette kommt? :)

Midgarden  29.05.2014, 21:56
@Fragenserker

Nein, Rhodium ist ein Metall, so empfindlich zuzagen ein Verwandter von Platin, aber man sollte es nicht überstrapazieren: viele Metalle sind zwar selbst nicht so empfindlich, können aber mit Chemikalien heftig reagieren

Die Frage wurde bereits beantwortet. Rhodium(schmuck) ist gegenüber Wasser, Schwimmbadwasser und Duschseife/Shampoo chemisch inert. Da wird also nichts passieren.

Der Rhodiumüberzug schützt das Silber vor dem Anlaufen und Oxidation. Aber generell gilt das bisher Gesagte, dass man darauf verzichten soll mit Schmuck ins Wasser zu gehen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/45Rhodiu.html#e