Silberbesteck wird nach langer Zeit schwarz und unansehnlich.Woran könnte das liegen?

8 Antworten

Hallo DeinVol

Silber zählt zwar zu den Edelmetallen, aber es reagiert mit dem Luftsauerstoff und Spuren von Schwefelwasserstoff H₂S zu schwarzem Silbersulfid Ag₂S.

4 Ag + 2 H₂S + O₂ → 2 Ag₂S + 2 H₂O

LG

Wird Silberbesteck selten bis gar nicht benutzt, läuft es an.

Warum Dein Silberbesteck Patina aufweist, wurde Dir hinreichend erklärt.

Wenn es bereits schwarz angelaufen ist, hilft am besten eine Silberpolitur z.B. von Poliboy (Rossmann/DM & Co.). Das Besteck sieht danach wie neu aus, läuft aber mit der Zeit wieder an.

Deshalb empfehle ich - bei beginnender Verfärbung - mit einem feuchten Mikrofasertuch die Besteckteile abzuwischen.

Silberbesteck, echtes (durch und durch Silber und gestempelt) sowie unechtes (Metall, z.B. Kupfer mit dünner Silberschicht überzogen) werden dunkel, im Fachhandel: bekommen Patina.

Silber oxydiert an der Luft. Nur dann nicht, wenn es anlaufgeschützt ist. Es gibt Tücher im Fachhandel (Juwelier z.B.), worin man solche Teile aufbewahren kann um sie vor Dunkelwerden zu schützen.

So wie Du es beschreibst, ist Dein Silber sehr dunkel geworden, nicht nur ein bischen angelaufen. In diesem Falle würde ein Silberputztuch helfen. Es gibt zwar die sogenannten Hausmittelchen, aber dazu kann ich nicht raten.

Besorge Dir im Fachhandel Silbertauchbad, gibt es auch online. Das kostet ein bischen, aber man hat, als Privatmensch lange Zeit, bis zu Jahren davon.

Jedoch bitte richtig anwenden: ganz kurz, wenige Sekunden eintauchen, sofort unter heißem Wasser abspülen und nachpolieren mit weichem Tuch, das keine Fasern bildet, notfalls wiederholen.

Bitte nicht den Fehler machen und lange drin stehen lassen, das würde das Gegenteil bewirken.

Dieses Tauchbad sollte für Bestecke ein hohes Gefäß sein, evtl. 2 kleine Gefäße kaufen und den Inhalt zusammengießen in ein langes, damit die Besteckteile drin stehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meisenhunter  15.03.2019, 16:11

man bekommt im Fachhandel Patina...?^^

silber "läuft an", oxidiert an der luft. die einfachste art, es wieder zu reinigen: gib eine alufolie in eine schüssel, salz und kochendes wasser hinein, und halte das oxidierte silberteil in die lösung mit kontakt zur alufolie. das silber wird wieder hell, es riecht deutlich nach chemie, anschließend spülst du das silberteil mit klarem wasser ab und trocknest mit einem weichen baumwolltuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweazle01  14.03.2019, 18:48

Das mach bitte auf keinen Fall. Die chemische Reaktion entsilbert das Besteck auf Dauer. Außerdem bleibt ein hässlicher weißer Belag zurück.

Polyboy ist ein super gutes Mittel. Ansonsten das Besteck gut abdecken. Oder viel benutzen!

drweskott  18.03.2019, 11:10
@catweazle01

Es „entsilbert“ nicht, klassische Redoxreaktion, Silberoxid wird zu Silber reduziert, Aluminium wird als unedleres Metall oxidiert...