Besteck mit Zahlen 90 30 graviert? Silberbesteck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bei 90 /30 gravur sind 90 Gramm Silber auf 30 Besteckteile verteilt

Das heisst in jedem Besteckteil mit der Gravur sind 3g Silber enthalten

und bei 90/18 sind es halt 5g Silber.

Den Wert erfährst du bei in einem An-und verkauf ,Antiquitätenladen

oder wenn es besonders schön und alt ist bei Sammlern,die auch mal mehr ausgeben.

pw

Versilbert - kein vollständiges Silberbesteck...

Die 90 steht i. d. R. für eine sog. "90er Auflage" bei versilbertem Besteck, d. h. dass 90g Silber auf zwei Dutzend Besteckteile (i. d. R. 12 gr. Löffel + 12 Gabeln) abgeschieden wurde.

Hier also 90 Gramm auf 30 Teile - 90 Gramm auf 18 Teile...

Silber Tagespreis von heute ca. 0,50 € pro Gramm...