Königskette reinigen?

6 Antworten

Hat die Kette einen Stempel? Wenn ja, wie lautet der.

Wenn nein, ist sie nur versilbert, d.h. nur eine dünne Silberbeschichtung auf der Oberfläche. In diesem Falle mußt Du behutsam vorgehen, um nicht viel von der Oberfläche abzureiben.

Nach näherem Betrachten des Fotos sehe ich eine rötliche Stelle, das wird Kupfer sein. Du kannst versuchen diese Stelle, aber nur diese, leicht mit Sidol oder einer Silberpaste abzureiben. Die Stelle wird dann heller, aber nicht mehr silbern, weil die Schicht da ab ist. Kannst sie aber beim Juwelier beiversilbern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kette ist echtes Silber 925

Diese braune Stelle ist Patina, d.h. Sterling Silber läuft mit der Zeit an und wird immer dunkler, wenn sie nicht entfernt wird.

Kauf Dir bei Rossmann & Co. eine Silberpolitur, kostet ca. 4€, die brauchst sowieso öfters, um Deine Kette zu reinigen. Eine genaue Anleitung steht auf der Flasche und ist einfach anzuwenden.

Mit dieser Politur wird auch nichts an der Kette beschädigt, da sie extra für die Gold-, und Silberreinigung hergestellt wurde.

Um Verfärbungen vorzubeugen würde ich die Kette ab und an nach dem Tragen mit einem weichen Microfasertuch abreiben, das entfernt anfängliches Patina.

Da Du keine Erfahrung mit der Silberreinigung hast, rate ich Dir eher von einem Silbertauchbad ab; wenn Du nicht sekundengenau damit umgehst, könnte die Kette beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier's auf einem Millimeter. Normalerweise sollt nichts kaputt gehen.Tauch ein Wattestäbchen in Zahnpasta. So kannst du auf kleinster Stelle es ausprobieren.

snaptropper
Beitragsersteller

Die Kette ist echtes Silber 925 die wird nicht davon beschädigt oder so ?

Wenn du dich traust: probier's mit Zahnpasta. Wenn Sie wirklich echt ist, sollte sie es unbeschädigt überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

snaptropper
Beitragsersteller

Ja die Kette ist echt Silber !

925 , aber geht die davon kaputt ??

Ich denke du hast an der Stelle das Silber abgerubbelt

snaptropper
Beitragsersteller

Was meinst du damit ??

KaninchenWG  19.04.2019, 13:22

Das kenne ich von den Kerzenleuchtern von meiner Oma xD wenn man zu lange putzt geht das Silber da ab und es wird bronze...

snaptropper
Beitragsersteller
@KaninchenWG

Nein so ist das nicht ! Dann muss ja die ganze Kette Bronze sein