Wie oft sollte man Silber Schmuck reinigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zeitraum dafür kann man nicht mit einer bestimmten Zeit angeben.

Vorab, ich gehe davon aus, daß Dein Schmuck nicht anlaufgeschützt ist. Anlaufgeschützt bedeutet rhodiniert. Der braucht wegen der Rhodiumbeschichtung (Edelmetell) nicht geputzt werden, weil er keine Patina (braun werden) ansetzt. Der braucht höchstens mal, wenn oft bei Hitze getragen und sich ein wenig Schweiß angesetzt haben sollte, eine normale Reinigung in laufwarmem Wasser am besten mit Babyseife (enthält keine Chemikalien).

Ist das nicht der Fall, kannst Du ein wenig vorbeugen indem Du Deinen Silberschmuck in Spezialtüchern (die eine Art Anlaufschutz bieten) aufbewahrst. Sicher, irgendwann zeigen sich die ersten leicht bräunlichen Stellen, dann mal eben mit einem Poliertuch abreiben. Ist die Patina noch jung, geht das schnell und problemlos. Bei älterer mußt Du ordentlich reiben.

Du kannst aber auch Deinen Silberschmuck in einer dicht geschlossenen Schatulle etc. aufbewahren und legst ein Stück Schulkreide dazu. War ein Tipp meiner Großmutter.

Den Zeitraum bis daß das passiert kann man nicht generell bestimmen, hängt davon ab wie oft getragen beziehungsweise ein Teil sich an der "Luft" befunden hat.

Wenn Du jetzt noch weitere Fragen haben solltest, beantworte ich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

338194  31.07.2021, 11:39

Danke für den Stern.

Sobald er Patina angesetzt hat und nicht erst warten bis das Silber schwarz angelaufen ist.

Am einfachsten - bei beginnender Patina - mit einem Silberpoliturtuch bzw. Microfastertuch geht auch, abwischen.

So oft wie du meinst, dass dieser dreckig ist. Ich reinige meinen höchstens einmal im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ganz nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)