Wie bekomme ich diesen Schmuck wieder silber?

9 Antworten

Selbst beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Schmuck und anderen Teilen, kleineren Gegenständen etc. aus Metall.

Kenne daher die Reaktionen bei alten, antiken und gebrauchten Teilen.

Wenn auf einem Gegenstand rötlich-bräunliche Stellen zu sehen sind, hält man das gerne für Rost, was aber lange nicht der Fall ist. So auch hier, hier fand eine Oxidation statt. Das heißt Sauerstoff der Luft hat das Teil verfärbt. Fachleute sprechen auch von Patina in manchen Fällen.

Werde hier die Unterschiede erklären:

Rost entsteht auf Metallen durch hohe länger anhaltende Feuchtigkeit oder Nässe. Nach Trocknen ist manchmal eine feste harte bräunliche Schicht festzustellen, die oft nur mit "Gewalt" oder Spezialmitteln zu entfernen ist. Das ist bei Schmuck ganz selten der Fall, nämlich bei Schmuck (kommt selten vor) höchstens bei einfachem billigem Modeschmuck).

Die Oxydation oder Patina wird auch durch Sauerstoff der Luft und ebenfalls durch Hautausdünstung (bei Schmuck) verursacht.

Dabei sollte man echten Schmuck (gestempelt bei Silber zwischen 800 und 950, bei Gold mit 333, 585, 750, in Deutschland) von unechtem also versilbertem oder vergoldetem unterscheiden.

Echter Schmuck (und andere Nichtschmuckgegenstände) sind legiert. Bedeutet man hat, meistens Kupfer, dem Gold oder Silber zur Verstärkung beigemischt wurde. Dieses Verhältnis wird in der gestempelten Zahl gekennzeichnet. Z.B. Goldring mit Stempel 585 hat 585 Teile reinen Goldes und 415 Legiermetall, z.B. Kupfer.

Bei vergoldeten oder versilberten Teilen gibt es solche Stempel nicht. Da wurde galvanische eine dünne Gold- oder Silberschicht aufgetragen. Diese Schicht hält nur kurze Zeit jenachdem wie oft, bei Schmuck, getragen, also strapaziert wird.

Es gibt bei Silberauflagen manchmal eine Stempelung, z.B. 90 bei Bestecken, was bedeutet auf einer bestimmten Anzahl gleicher Teile wurden 90gr. Silber aufgetragen. (z.B. auf 12 Gabeln zusammen 90 gr. Silber) .

Diese Schicht geht nicht gleichmäßig ab, daher findet man immer noch kleine Vergoldungs- oder Versilberungsreste in Ecken etc.

Hier bei dem Anhänger ist viel Beschichtung abgetragen. Diese bekommt man nur wieder drauf durch Neuvergoldung oder Neuversilberung. Das kostet und lohnt in den meisten Fällen nicht.

Man kann aber folgendes machen: Mit (früher gab es Sidol) Polyboy Metallpolitur die Unterschiede zwischen den Stellen, wo die Beschichtung ganz abgerieben ist, und wo sie noch ein wenig vorhanden ist, abschwächen. Optisch geschieht das durch die wieder neu glänzende Oberfläche.

Stehe auch gerne für weitere Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

Bitte keine Hausmittelchen verwenden, die auf der Oberfläche kratzen können etc. CocaCola, Zahnpasta, Salzbäder etc. etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Rost, sondern das Kupfermaterial kommt jetzt zum Vorschein.

Da wurde nur eine dünne Silberschicht aufgetragen, die sich durch das Tragen des Anhängers mit der Zeit ablöste.

Tritt halt bei nicht echtem 925 Sterling Silber immer wieder auf.

Da kannst leider nichts machen; nur versuchen so einen Anhänger in 925er Silber zu finden.

SeverusOSnape
Beitragsersteller
Habe meinen Anhänger mit einer feile (aus fun) bearbeitet, jetzt ist kaum noch etwas zu sehen
Margita1881  15.05.2022, 11:12
@SeverusOSnape

Sehr gut, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung:)

Dann weiß ich auch nicht, was diese rötliche Verfärbung war.

Das Silber hat sich abgerubbelt, jetzt scheint fad Kupfer durch. Silber bekommst du es nicht mehr und dreckig ich es auch nicht. Nur Eisen kann rosten, weder Kupfer, noch Silber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

SeverusOSnape
Beitragsersteller

Habe aus fun den Anhänger mit einer Feile bearbeitet, jetzt erkennt man diesen Rost oder was es sein soll kaum mehr.

Kugelflitz  15.05.2022, 11:15
@SeverusOSnape

Nun, keine Ahnung, was du da weggerubbelt hast, aber wenns hilft, dann ists doch gut. Du hast jetzt halt Material abgetragen.

Wenns angelaufen ist, hilft ein Silber-Putztuch. Wenn die Beschichtung abgeschubbert ist und man nun die billige Messinglegierung sieht, kannst du gar nichts mehr tun