Silber oder Platin Anhänger?

7 Antworten

Wenn das Edelmetall sein sollte, dann ist es Silber. Ein so teures Material wie Platin wird nicht als Einfassung für Perlmutt verwendet.

Der sehr hübsche Anhänger ist wohl aus den Sechzigern oder Siebzigern.

Das könnte vom Schmuck für 3€ bis zum Edelmetall alles sein.

Am besten gehst du mal zu einem Juwelier o. Ä. und frägst mal nach.

Wenn es keine Punze hat, ist es vermutlich kein Silber. Da Platin früher kaum verarbeitet wurde vllt schnöde, nicht oxidierendes Metall.

Ich gehe nicht davon aus, dass es Platin ist, obwohl es auch genauso aussieht wie einfacher Stahl. So etwas wäre nicht unmöglich aber ist für mich aus folgenden Gründen weniger wahrscheinlich:

1.) Du hättest uns sicherlich erwähnt wie ungewöhnlich schwer dir dieser Anhänger erscheint, denn Platin besitzt eine hohe Dichte. Es scheint dir aber nicht aufgefallen zu sein.

2.) Auf dem dritten Bild kann man gut die Lötstellen erkennen. Meiner Meinung nach keine sehr edle Lötarbeit, die daraus schließen lässt, dass hier kein all zu teures Material verlötet werden musste.

3.) Platin wird eher seltener gelötet und ich habe von einigen Goldschmieden schon erfahren, dass dies oft Probleme verursacht. Man verschweißt dieses Material besser und das ist hier nicht der Fall.

4.) Es fehlt die Punze. Ich selbst besitze Platinschmuck ohne Punze, weil ich Punzen als sinnlose Verschandlungen betrachte... diese Ansicht ist aber eher selten. Die meisten Leute möchten ja gerne mit ihrem Schmuck auch etwas angeben können und so gehört es dazu wie der Stern auf dem Mercedes oder das Prada-Logo auf der Handtasche.

UND

Ich gehe nicht davon aus, dass es Silber ist.

1.) Auch hierfür fehlt wieder die Punze.

2.) Ich sehe nicht, dass das Material sich verfärbt/verdunkelt hätte, was ein typisches Zeichen altem Silbers ist und was es auch so charmant macht. Ein Material was altern kann, aber was man natürlich auch einfach mit Hausmitteln wieder aufhellen kann. Du hast jedoch nicht erwähnt, dass du es wieder aufhellen musstest. Es sieht einfach zu perfekt homogen aus.

Fazit: Ich gehe von Industrieschmuck aus, womöglich aus einem rostfreiem Stahl. Die Bestandteile könnten in Massenfertigung hergestellt, aber die Komponenten dann in Handarbeit zusammen gefügt worden sein (vermutlich in einem damaligen Dritte-Welt-Land?).

Dennoch ist es ja ein schöner Anhänger und er verbindet dich mit Erinnerungen an die vormalige Person die ihn getragen hat - so etwas ist sowieso viel mehr Wert als Platin oder Silber ;).

Woher ich das weiß:Hobby

appsvet
Beitragsersteller

Danke für die Anwort. Ich habe es schon reinigen müssen da es ziemlich schwarz war. Es ist 5 cm lang und wiegt 10 g. Wahrscheinlich ist es Silber. Muss ich mal prüfen lassen.

Margita1881  09.04.2020, 14:56
@appsvet

@tommginn bestätigt Dir aber, dass der Anhänger aus Silber ist; allerdings verfärbt/verdunkelt sich auch neuzeitliches Silber:

Ich sehe nicht, dass das Material sich verfärbt/verdunkelt hätte, was ein typisches Zeichen altem Silbers ist...

florestino  09.04.2020, 09:51

Dem kann man nur zustimmen: das ist keine Goldschmiedearbeit. Allein schon die sehr groben Lötstellen auf der Rückseite sprechen dagegen. Da sind industriell vorgefertigte Teile zusammengelötet worden.

Guten Morgen appsvet,

leider ist es nicht möglich, anhand von Fotos, die Legierung des Anhängers festzustellen.

Wenn Juweliere etc. wieder ihre Läden öffnen, kannst es aber überprüfen lassen, oder Du bestellst Prüfsäure, lohnt sich evtl. bei Deinen antiken Schmuckstücken

https://www.tifoo.de/produkte/pruefsaeuren-gold-silber

Aufgrund der Handarbeit, gehe ich von echtem Silber aus.

Ja, der Stein ist aus Perlmutt.

Ich erkenne auch die Handarbeit; man sieht einige Lötstellen.

Aus der Art déco - stammt der Anhänger m.E. nicht, sondern aus der Jugendstil - Epoche (hier ca. 1900-1920).

Art déco zeichnet sich durch strenge, geradlinige Formen aus. Dein Anhänger hat eine feine geschwungene Einfassung, mit gewölbten/halbrunden Perlmutt-Halterungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

appsvet
Beitragsersteller

Danke für die Anwort. Ich habe es schon reinigen müssen da es ziemlich schwarz war. Es ist 5 cm lang und wiegt 10 g. Wahrscheinlich ist es Silber. Muss ich mal prüfen lassen.

Margita1881  09.04.2020, 14:35
@appsvet

Sehr gerne appsvet,

wenn es "ziemlich schwarz war", d.h. mit Patina, dann handelt es sich bei Deinem Anhänger mit Sicherheit um Silber, wie bereits in meiner Antwort vermutet.

Die fehlende Punze erklärt sich evtl. durch den Silberschmied, der den in Handarbeit hergestellten Anhänger nicht gestempelt hat.