Kann mir jemand zu diesen Schmuckstücken etwas sagen?

1 Antwort

Hallo kneckobella,

der Silberschmuck ist aus 835 Silber und der Hersteller ist Kramer Georg - Ribnitz und Travemünde.

Die Firma wurde 1771 gegründet und brachte um 1890 die Marke „GK“ in ein gotisches Fenster ein.Ende 1950 wurde die Marke nur noch in Travemünde verwendet und in Ribnitiz wurde auf einen links zeigenden Fisch umgestellt.

In den 1950er Jahren setzte der VEB Fischlandschmuck die Produktion von Walter Kramers Designs fort, musste jedoch Ende der 1950er Jahre nach einem von Travemünde gewonnenen Rechtsstreit seinen Namen in VEB Ostseeschmuck ändern und eine neue Marke (einen stark stilisierten, nach links gerichteten Fisch) annehmen. Das Travemünder Unternehmen wurde unter der Leitung von Georg Kramers Stieftochter und ihrem Ehemann weitergeführt, während der VEB Ostseeschmuck nach der deutschen Wiedervereinigung 1992 unter dem Namen Ostsee Schmuch GmbH privatisiert wurde.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

kneckobella
Beitragsersteller

Das ist ja toll, vielen Dank für die ausführliche Nachricht!