Was bedeuten die Zeichen bei der Punze ?

Punze 800 Silber - (Schmuck, Silber, Punze)

1 Antwort

Die Punzen über dem 800er Stempel: Halbmond und Krone = ist der Reichsstempel. Halbmond = Silber und Krone = Deutsches Reich; eingeführt 1888.

Die Punze unter dem 800er Stempel: Sind die Initialen vom Silberschmied Franz Mosgau, Berlin.

Stiel ist silberfarben und der obere Teil Goldfarben

Heisst, der Griff ist aus 800er Silber und die Laffe Silber/vergoldet.

Der Griff ist mit Gips gefüllt und mit einer Silberhülle ummandelt.

Gut zu erkennen ist, dass der Griff aus dem Schaft steht; das müsste ein Silberschmied reparieren.

Ob es sich wirklich um einen Sahnelöffel handelt, dazu bräuchte ich ein Komplettbild und Längenangabe.