Was genau habe ich hier?

Punze auf Boden des Gefäßes  - (Silber, Antik, Zinn) Punze auf Boden des Gefäßes, weiter weg - (Silber, Antik, Zinn)

1 Antwort

Der Hersteller Deiner Vase ist die Silbermanufaktur WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen.

Die Punze as steht für eine künstliche Verdunkelung der Oberfläche hin, zu einer fast schwarzen Farbe, dem sogenannten Antik-Silber.

Die Wimper ist die Geweihstange/Hirschhornstempel. Verwendet wurde sie nur ganz kurze Zeit von 1880 bis 1903; diese wurde dem Wappen des Königreichs Württemberg entnommen.

Die Punzel I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt.

Ein schönes und vollständiges WMF-Markenbild.

Deine antike Vase ist versilbert und kann zeitlich ziemlich genau von 1880-1900 eingeordnet werden.

PS: Modellbezeichnungen werden mit einer Zahlenreihe angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung