Kennt sich jemand mit silberartikeln aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JKDouble,

Die Punzen haben folgende Bedeutung:

Halbmond/Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 835er Silber.

Die Punze G im Stern stammt von der berühmten Silbermanufaktur Jakob Grimminger, Schwäbisch Gmünd, gegr. 1893, erloschen 1991.

Schwäbisch Gmünder Silberschmiede sind begehrt und werden hoch bezahlt.

Zeitlich würde ich das Becherset in die Art Déco Epoche um 1920 einstufen; Jugenstil-Teile zeichnen sich durch florale Verzierungen aus, die sehe ich hier nicht.

Wenn die Teile mit Silberpolitur wieder ihren Glanz erhalten, hast Du eher Freude daran als mit der momentan Patina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  29.05.2019, 22:26

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Den Silberanteil in Anteil pro 1000. Demnach besteht dein Zeig zu 83,5% aus Silber...

Halbmond & Krone steht für deutsches Silber, ab 1886.

Bis 1884 wurde anders gestempelt (würde zu weit führen, darauf näher einzugehen), 1884 wurde das Reichsgesetz für Silöberstempelung geschaffen und trat 1886 in Kraft.

Die Stempelung : 800, später 825 und 835 und heutzutage 900 und mehr noch 925, auch Sterlingsilber genannt. 835 wurde so ca. zwischen 1920 und 1940 und später gestempelt. Mit 835 wurde Gebrauchssilber der Fabriken gestempelt.

Hier ist das Zeichen, G in Stern, gestempelt. Ist die Marke der Silberwarenfabrik J. (für Jakob) Grimminger, Schwäbisch Gmünd. Diese Firma wurde 1895 gegründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vollzeitalki  28.05.2019, 20:23

Woher hast du die Information, wofür das G steht? Besser gefragt: Wie hast du das "gesucht", wenn du das nicht schon vorher zufällig auswendig wusstest?

Ich hab mal ein wenig auf Wiki gelesen. Die Zahl ist ja klar. Aber das Mond und Kronesiegel gibt es zufällig auch bei Wiki und da steht: "Schema der deutschen Silberstempelung nach 1888. Modellnummer, Fabrikmarke (Koch&Bergfeld Bremen)"

Feingehaltsstempel 800, sowie Reichsstempel: Halbmond (=Silber) und Krone (=Deutsches Reich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel#Der_Feingehalt_und_seine_Pr%C3%BCfung

Dort hat es aber eine etwas andere Reihenfolge, scheint aber deutsch zu sein, oder? Wenn es aus der Zeit der Zünfte wäre oder so, wäre es wohl noch mehr Wert.

Vollzeitalki  28.05.2019, 18:43

Ich saufe grad Wein und solche Gläser würden mich total flashen! Ich würde aus denen saufen und die nicht verkaufen. VOLL ABGEFAHREN ALTER! :)

338194  28.05.2019, 20:11

Es ist nicht Koch & Bergfeld, diese Firma hat als Marke eine Aufsatzschale!

Vollzeitalki  28.05.2019, 20:13
@338194

Ja, das habe ich auch gemerkt und da geht es um die konkrete Stempelung des Bildes, was du auf Wiki siehst. Mond bedeutet aber Silber und die Krone bedeutet " Deutsches Reich". Was das G bedeutet, kann ich nur raten: Irgend eine Firma. Ich habe wo anders auch gelesen, dass das "Stempelgesetz" schon seit 1884 gilt. Ich hab nur kurz nachgelesen und wollte nicht zu viel Zeit verschwenden. Das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich finde das interessant. Außerdem bin ich gut "angezündet", wenn du verstehst! xD