Silber 800?

2 Antworten

Guten Morgen Anni,

ja die Punze 800 steht für 800er Silber.

Wie bereits geschrieben: Dein Silberbecher mit Margariten Verzierungen wurde in Italien hergestellt; niemals Deutschland.

Nicht anhand der Form und Dekor, sondern der Punzierung kann man die Herstellungszeit festlegen.

Das italienische Punzensystem besteht aus einem Stern, einer Nummer (italienische Silberschmieden sind nach Nummern registriert) und Buchstaben der Provinz.

Hier ein Beispielfoto einer ital. registrierten Silberschmied/Hersteller-Punze (und bitte vergleich die Form/Umrandung/Stern/Zahl/Buchstabe mit Deinem Stempel):

Bild zum Beitrag

Im Jahr 1968 ordnete eine neue Gesetzgebung an, dass das rautenförmigeHerstellerzeichen in ein Rechteck mit spitzen Seiten und einem fünfzackigenSternsymbol auf der linken Seite geändert wurde.

Dein Silberbecher wurde nach 1968 in Italien hergestellt.

Die Zahl 222 steht für die Modellnummer des Silberbechers.

LG Margita

 - (Silber, Antik, Geschirr)  - (Silber, Antik, Geschirr)

Baranyildiz
Beitragsersteller

Hallo Margarita ich brauche dringend deine Hilfe , könntest du meine neue Frage lesen? Du hast einfach so viel wissen :)

Margita1881  13.12.2021, 19:23
@Baranyildiz

Freut mich sehr, dass meine Antwort zu dieser u.a. Fragen Dich so begeistert.

Mehr Lob geht fast nicht!

Wart ab zu Deiner neuen Frage, da kommen schon noch die Besserwisser, die Dir den Weg weisen...:)

Baranyildiz
Beitragsersteller

Wow vielen Dank ich habe auch an Italien gedacht

Margita1881  27.11.2021, 08:48
@Baranyildiz

Gern geschehen,

der Silberbecher ist allerdings kein Bauhaus Stil. Bauhaus wird durch strenge, eckige Verzierungen belegt.

Das Margariten/Blumen Dekor findet man im Jugendstil.

Mit 30€ hast wirklich TOP-Schnäppchen gemacht.

Glückwunsch

Baranyildiz
Beitragsersteller

Wow vielen Dank , ich hab auch an Italien gedacht .. ihr seid klasse

Wegweiser130  23.11.2021, 13:24

Ein FI ist da nicht zu erkennen. Was die 222 betrifft, gib sie ,mit Silber, auf die Suchleiste. Es sind keine Spitzen, an den Enden, sie sind abgerundet. Das mit dem Stern ist nicht Aussagekräftig.

Wegweiser130  23.11.2021, 17:26
@Wegweiser130

Das Einzige was du mit deiner Antwort erreicht hast, dass ich wieder zwischen 2 " Experten " sterbe.!

Wegweiser130  23.11.2021, 18:29
@Margita1881

Warum gibst du solche Antworten, welche kein Hand und Fuß haben und du nichts belegen kannst. Ich kann jeden Satz, den ich geschrieben habe, belegen, wenn du nur meinen Hinweisen nachgehen würdest.

Margita1881  23.11.2021, 18:35
@Wegweiser130

Du hast keine Ahnung....

Dann beleg doch Deine Sätze der Fragestellerin, mich interessieren sie Null.

Margita1881  23.11.2021, 18:38
@Wegweiser130

Ein FI ist da nicht zu erkennen

Eigentlich !!! für jeden verständlich zu lesen, außer Dir!

Hier ein Beispielfoto

Wegweiser130  23.11.2021, 18:43
@Margita1881

Ich kann ein einzelnes F von einem FI unterscheiden. Der Zettel des FS, du nimmst dein Foto zu Wichtig.

Hallo Anni, Guten Abend.

Ich habe schon viele Silberpunzen gesehen und viele sind so klein wie die auf dem Becher.

Habe auch meine Probleme sie klar zu erkennen. Trotz Vergrößerung erkenne ich nicht genug. Es sind ja für mich diese zu erkennen (mehr erraten), von links nach rechts:

228 dann wieder eine 3-stellige Marke, 2 nicht zu entziffernde Zeichen, das rechteste könnte eine Krone sein. Weiter rechts die Zeichen kann ich garnicht erkennen. Welches dieser 3 soll 800 zeigen?

Hast Du oder kannst Du Dir eine gute Lupe besorgen und damit die Zeichen betrachten? Dann hier beschreiben, was Du glaubst zu sehen.

Vom Aussehen her ist der Becher echtes Silber. Die Stempelung 800 wurde im Deutschen Reich mit Halbmond und Krone ab 1886 angewendet. 800 wurde in Deutschland in der Regel bis ca. 1920 gestempelt, danach 825 und 835. Hier und da auch noch 800. Jetzt wird ja mit 925 gestempelt.

Von der Form und des Dekors her schätze ich den Becher in die Zeit zwischen 1890 und 1910.

Vielleicht gibst Du mir noch ein paar Informationen, damit ich präzisere Angaben machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  15.12.2021, 14:09

Hier wurden Dir ein paar Informationen mit präziseren Angaben gegeben.

Trotz grosser Begeisterung der FS, die Antwort Deutschen Reich mit Halbmond und Krone ist bei einer ital. Punzierung falsch.

Baranyildiz
Beitragsersteller

Wow ihr seid alle so klasse 👍 super wieviel wissen ihr habt , mit der Lupe konnte 800 Stern 1254 F 222 ablesen