sigrist

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siegrist, abgeleitet von Sigrist, der schweizerischen Bezeichnung von Küster (Kirche),der Küster (lat. custos „Hüter“, „Wächter“), auch Kirchendiener, Sakristan, Kirchner oder Kirchwart, im süddeutschen Raum Mesner, Messner oder Mesmer (vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) – dessen Dienstwohnung die Küsterei bzw. Mesnerei ist – und in der Schweiz Sigrist (vom mittellateinischen Sacrista) genannt, bezeichnet einen Beruf in der Kirche. In der Regel ist der Küster Angestellter einer Kirchengemeinde, Pfarrei oder der Diözese.

TedisParanoid
Beitragsersteller

Vielen dank!

Hallo,

wenn du schon im Internet bist, schau selber nach. Wo kommen solchen Leute alle her, die für jede Kleinigkeit die "Mutti" brauchen, also selber denken.

TedisParanoid
Beitragsersteller

wenn du auf meine fragen antworten musst dann bitte ordentlich!1

Der Küster (lat. custos „Hüter“, „Wächter“), auch Kirchendiener, Sakristan, Kirchner oder Kirchwart, im süddeutschen Raum Mesner, Messner oder Mesmer (vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) – dessen Dienstwohnung die Küsterei bzw. Mesnerei ist – und in der Schweiz Sigrist (vom mittellateinischen Sacrista) genannt, bezeichnet einen Beruf in der Kirche. In der Regel ist der Küster Angestellter einer Kirchengemeinde, Pfarrei oder der Diözese.

quelle: wikipedia, 9.6.2011