Signalverstärkung bei Transistoren?

3 Antworten

Hi, ich denke das kannst Du googeln. Der Transistor ist wie ein Leistungsverstärker mit einem kleinen Basisstrom steuerst Du linear den höheren Kollektorstrom, bzw. Spannung. Somit kannst du eine Quelle mit niedriger Spsnnung (z.B. ein Mikrofon) über mehrere Transistorstufen so weit verstärken, bis Du dass dann auf große Lautsprecher hast, hohe Spannung, hoher Strom.

Da gibt es such viele andere bebilderte Beispiele.

Stell dir den Transistor wie einen steuerbaren Kanal vor. Mit dem Basisstrom kannst du die Breite des Kanals beeinflussen. Das wiederum beeinflusst, wie viel Strom durch diesen Kanal fließt. Da der Basisstrom hierbei sehr gering ist, hast du dadurch eine kostengünstige Steuerung.

Das heisst nicht, dass du aus "wenig Strom viel mehr Strom" gemacht hast, sondern lediglich für die Ansteuerung wenig benötigst.

Du willst einen Hahn aufdrehen und für das Aufdrehen selbst möglichst wenig Energie investieren.

wieso man von einer Signalverstärkung des Transistor sprechen kann

Der Strom, der in die Basis fließt, wird verstärkt, was du am Kollektorstrom erkennen kannst. Der Transistor verstärkt einen Strom, in dieser Schaltungsart eben den Kollektorstrom.

AmbosOktagon
Beitragsersteller

Was heißt das genau in meinem Fall?

SirKermit  31.05.2024, 12:11
@AmbosOktagon

Das steht doch in der Tabelle: 50 µA IB ergibt 9 mA IC bis ungefähr 200 µA IC, ab dann kann er nicht mehr verstärken und sein IC bleibt auf dem gleichen Level.