Unterschied zwischen einem Metallschicht und einem Metalloxydschichtwiderstand?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalloxidschichtwiderstände scheinen höhere Temperaturen auszuhalten - können also bei gleicher Baugröße mehr Verlustleistung standhalten.

https://www.rohm.de/electronics-basics/resistors/outline-of-resistors

Edit:

Metalloxidwiderstände etablierten sich in den 1950er Jahren als stabiliere Alternative gegenüber Kohleschicht- und Metallglasurwiderständen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schichtwiderstand#Metalloxidwiderstand

Metalle zeichnen sich durch einen niedrigen elektrischen Widerstand aus. Metalloxyde dagegen durch hohe elektrische Widerstände.

NadjaX1970
Beitragsersteller

Es gibt doch 100 kohm Widerstände in Metallschicht und welche in Metalloxydschicht Variante. 100k sind 100k.

Also ich würde da auf elektrischen Widerstand tippen

NadjaX1970
Beitragsersteller

Sorry, damit kann ich nichts anfangen.

Kwalliteht  09.06.2024, 23:26
@NadjaX1970

Der elektrische Widerstand hängt vom Material ab. Und Metalle haben normalerweise recht niedrige spezifische Widerstände, Metalloxyde haben hohe spezifische Widerstände.

Mettallschicht-Widerstände sind deutlich teurer, aber auch deutlich stabiler, was den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen angeht.