Signal hochohmig abgreifen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der invertierende Operationsverstärker hat einen sehr hohen
Eingangswiderstand und stellt praktisch keine Belastung des Ausganges vom Mp3 Player dar. Den Ausgang des OPV ggf. noch mit einem Treiber beschalten.

Gruß, H.

Usedefault
Beitragsersteller

Kauft man so einen OPV als IC oder ist das diskret auch einfach zu bauen?

Was bedeutet hier Treiber?

Halswirbelstrom  07.11.2017, 13:34
@Usedefault

Der OPV ist eine integrierte Schaltungen (IC) und ein Treiber ist z.B. eine Schaltung mit einem Transistor, die die erforderliche Steuerleistung für die Ansteuerung ( in diesem Fall) der LED aufbringt.

Usedefault
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Aber der Transistoreingang ist ja niederohmig und stromgesteuert und dann würde es dem Verstärker vielleicht Spannung rauben, oder?

Halswirbelstrom  07.11.2017, 14:42
@Usedefault

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die äußere Beschaltung des nichtinvertierenden OPV mit der entsprechenden

Gegegenkopplung macht den Eingang hochohmig. Der dem OPV ggf. nachgeschaltete Treiber hat darauf keinen Einfluss.

Usedefault
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Nimmt man eine zweite Spannungsquelle für diesen Opv oder nimmt man dieselbe, mit der auch der Verstärker gespeist wird?

Halswirbelstrom  11.11.2017, 13:20

Berichtigung - Es muss nichtinvertierender OPV heißen.

Dazu nutzt man Impedanzwandler, der einfachste ist ein Transistor in Collector Schaltung, der hat aber eine Spannungsverstärkung kleiner 1.

Wenn du eine Spannungsversorgung benötigst nimm einen nicht Invertierendene OPV.

LEDs kannst du auch mit einer OPV Stromquelle ansteuern, das funktioniert sogar noch besser.

PeterKremsner  07.11.2017, 12:18

Beim OPV sollte natürlich Spannungsverstärkung stehen, eine Spannungsversorgung benötigst du so oder so.

Usedefault
Beitragsersteller

Bedeutet Impedanzwandlung, dass man die Impedanz des Verbrauchers, hier der LED wandelt?

Bei Spannungsverstärkung stimmt die Amplitude ja nicht mehr, oder? Die LED ist ja alles andere als linear!

Nimmt man da leicht eine externe Spannungsquelle, um den Verstärker möglichst nicht zu beeinflussen?

PeterKremsner  07.11.2017, 14:58
@Usedefault

Die Impedanz der LED wird Quasi an die Impedanz des Verstärkers angepasst, aber das nennt sich nur so. Es geht hier nicht um Impedanzanpassung sondern einfach nur darum:

Eingang: Hochohmig

Ausgang: Niederohmig um Strom liefern zu können.

Bei Spannungsverstärkung stimmt die Amplitude ja nicht mehr, oder? Die LED ist ja alles andere als linear!

Naja über der Schwellspannung wird sie annähernd linear ;)

Über den Strom geregelt ist die Leuchtkraft der LED sogar wirklich linear, nur die Spannung/Strom Kurve ist es nicht.

Nimmt man da leicht eine externe Spannungsquelle, um den Verstärker möglichst nicht zu beeinflussen?

Du möchtest hochohmig messen, eine Energieversorgung aus der Signalquelle scheidet dadurch aus => externe Spannungsversorgung.

Deine Frage verwirrt:  Willst Du vom MP3 einen Verstärker ansteuern.  Dann soll der MP3 den Verstärker beeinflussen.  Mach Deine Absicht mal klarer.

Usedefault
Beitragsersteller

Ich will parallel zum Verstärkereingang hochohmig noch die Spannung für eine LED verwenden, um sie im Takt der Musik flattern zu lassen.

Ein MP3-Ausgang ist nicht für eine  LED  geeignet.

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/38/index.htm

in dem zur website gehörenden forum habe ich mich früher oft mal rum getrieben...

ich denke das ist genau das was du suchst.

lg, Anna

Usedefault
Beitragsersteller

Von Grundprinzip wahrscheinlich schon, nur erscheint mir das Schaltungstechnisch zu komplex.