LED-Treiber PT4515 ?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie du suchst. Von wegen Datenblätter gibts nur in chinesisch.

https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/PT4115E.pdf

Allerdings taucht in dem Datenblatt nix mit 300 V auf, sondern um die 30 V.

Schau mal ob das Ding hier baugleich ist, oder das E dahinter etwas bedeutet.
Ich sehe ja dein Original nicht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

fontaneee
Beitragsersteller

ich suche nicht nach dem PT4115 sondern ich suche nach dem PT4515 - ihren Link kenne ich schon längst, ist aber leider nicht zielführend

realistir  17.03.2019, 14:18
@fontaneee

Okay hab ich mich vertan. ;-)
Trotzdem verstehe ich dich nicht, wieso du Probleme mit dem chin. Datenblatt hast. Ist trotzdem verständlich und Schaltpläne dabei.

Auf den Schaltbildern sind auch 2 solcher Treiber verbaut, folglich ist zu erkennen wie die Beschaltung ist, sein muss. Die Widerstände bestimmen den Strom durch die LED's und im Text steht, der Strom wird bestimmt durch das Potential von 0,5 V zwischen GND und Rext und dem Widerstandswert in Ohm zwischen diesen Polen.

Also gibt es 0,5 V und welcher Widerstand ist eingebaut, usw?

Da die PIN Belegung eindeutig ist, solltest du den Schaltplan deiner Schaltung raus zeichnen und mit dem Plan der zwei Treiber vergleichen können.

fontaneee
Beitragsersteller
@realistir

I(LED) = 600mV / Rext ...in meinem Fall ergibt das 37mA LED-Strom ..und jetzt? Treiber über dem Jordan? LED-Ermüdung ? .D

fontaneee
Beitragsersteller
@fontaneee

...und an den 2 LED-Zweigen (je 15 Stück) liegen jeweils volle 315 +/- V DC (hinter dem Treiber, also rein an den LEDs)

realistir  17.03.2019, 15:09
@fontaneee

Und jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt dir dies und das zu erklären, was du ja selbst aus den Datenblättern entnehmen könntest!

Genauer gesagt bleibt zweifelhaft ob du das was ich dir erklären könnte auch verstehen kannst. Wenn du bei diversem technischem eh nur Bahnhof verstehst, lohnt sich gewisse Mühe nicht.

Du zeigst anhand deiner Fragen du verstehst eh kaum etwas. Das Datenblatt sagt schon eine ganze Menge, nur muss man das auch verstehen. Schau noch mal genauer hin, was in der Innenbeschaltung dieses Treibers eingezeichnet ist, und versuche das zu verstehen. ;-)

Du hast nicht mal verstanden dass die 315 V nicht wichtig sind, sondern der Strom durch die LED. Was sind für eine einzige LED die wichtigsten Parameter?
Den Strom haben wir, welche Spannung hat eine bzw jede LED und passt dies zu deren Spezifikation? Ohje, dir muss man alles haarklein erklären und dann ist etliches noch fraglich ob du es verstehst.

fontaneee
Beitragsersteller
@realistir

geh' bitte, sie anmaßender Großkotz sind ja nicht mal imstande, einen grundfalschen Link als einen solchen erkennen zu können, werfen einem höflich Fragenden dann gönnerhaft ein paar halbgare Happen vor die Füße u. werden dann anmaßend, rüpelhaft u. ausfallend, wenn der sich nicht auf die Schnelle untertänigst in ihre etwas ungelenken, kruden Gedankengänge hineinversetzen kann ...nun, wer's nötig hat (...) ;)

realistir  17.03.2019, 15:29
@fontaneee

Was man von dir zu halten hat, hast du eben schön dokumentiert!
Deine Auffassungen, Interpretationen und daraus folgenden Reaktionen lassen deine Persönlichkeit unschwer erkennen. ;-) Hast du aber anscheinend nicht begriffen.

hallo,

wenn das teil flimmert..ist der brückengleichrichter (4 dioden) defekt..schon ausgetauscht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fontaneee
Beitragsersteller

nein, habe ich nicht ...es kommen jedoch im Leelauf "saubere" 310 DC zum Scheinwerfer - mich erstaunt da eher die Höhe der Spg. ...kann das denn sein?

iEdik  17.03.2019, 12:41
@fontaneee

ja es ist normal wenn eine wechselspannung gerichtet wird..

(Uss) U spitze spitze..schonmal was davon gehört? ausserdem welche art von spannung ist da? DC aber pulsierend, weil der kondensator oder eine diode vom brückengleichrichter versagen passiert dieses flimmern..

fontaneee
Beitragsersteller
@iEdik

jaja, nur nicht so naseweis ..über Uss brauchen's mir keine halbschlauen Vorträge zu halten, es geht ganz grundsätzlich darum, ob es üblich ist, mit solchen Spng. die LED-Treiber zu versorgen ....ist ihnen der PT4515C schon untergekommen ..darum geht's ja eigentlich

iEdik  17.03.2019, 13:09
@fontaneee

nein..ich vermute aber dass der Fehler vom Brückengleichrichter kommt..teste ihn mit 9V DC batterie..und auch die poilarität wechseln..ob bei beiden situationen ca 8V rauskommen?

fontaneee
Beitragsersteller
@iEdik

..vor dem eigentlichen Teil mit den Treibern u. den LEDs ist ein Schaltnetzteil verbaut (das eingangsseitig mit Netzspg. gespeist wird). Hänge ich dieses ab u. speise den Teil mit den LEDs testweise behutsam mit Netzgerät, beginnend mit 10 VDC (korrekte Polarität natürlich) langsam hoch bis 40V DC tut sich dort rein gar nichts ..es fließen ein paar mA, das ja, aber die LEDs bleiben dunkel. Kann sein, daß natürlich Netzteil UND Treiber fehlerbehaftet sind aber bei beschriebener Anordnung kann ich ja mal das Netzteil unberücksichtigt lassen und ausklammern ...ich schau mir die Brücke anschließend an

fontaneee
Beitragsersteller
@fontaneee

kleiner Nachtrag: das Teil, das ich zuvor als "Schaltnetzteil" beschrieben habe (und nur schwer zugänglich war) ist kein Schaltnetzteil sondern ledigl. die Elektronik für den PIR. Die Speisung der LED-Treiber erfolgt in dem Fall tatsächlich mit dem Scheitelwert (d. gleichgerichteten Netzspg. 310V DC + x) - dafür spricht auch der Glättungs-C mit 10myF / 400V (wie gesagt, alles schwer zugänglich). Von der Versorgung her dürfte also alles in Ordnung sein - über die Kenndaten der Treiber darf in dem Fall nur geraten werden und alles bleibt ein Mysterium ,)