"Siff-Auge" beim Pferd? Teil 2 :D
Hallo,
gestern habe ich gefragt, was man bei einem siffenden Auge beim Pferd tun kann. Man riet mir zur Bepanthen Augensalbe.
Sooo, heute hab ich die besorgt und habe es probiert. Vorher das Auge mit einem neuen (!) Schwamm ganz vorsichtig vom Schmodder befreit.
Mein Pferd ist ja kein Unmensch und hat größtenteils still gehalten, fand es aber sehr doof.
Ich habe das Unterlied vorsichtig runtergezogen und die Salbe dort hinein gegeben. Allerdings ist sie dann beim Blinzeln sofort auf die Wasserlinie (heißt zumindest beim Menschen so^^) raus gelaufen, statt sich im/auf dem Auge zu verteilen..
Ist das sehr schlimm? Ich war heute lange am Stall und habe ein mal vor dem Putzen und einmal nach dem Spaziergang Salbe rein.
Beim ersten Mal Reingucken war die Bindehaut noch rot, beim zweiten mal sah sie schon viel besser aus.
Ich hänge euch an, wie sich die Salbe schön ums, nicht aber im Auge verteilt.

1 Antwort
Da hast du aber einiges verloren unterwegs ins Auge, grins. Aber das klappt so auch.
Also gebe ich dir Tipp: Hand unter dem Backenstück des Stallhalfers führen - von dieser Hand zieht der Zeigefinger oder der Mittelfinger das Unterlied in der Mitte nach unten (so das eine Tasche entsteht) in diese Tasche füllst du ca. 2 cm Salbenstrang und das wars dann auch schon. Das verteilt sich von alleine.
Wenn man die Hand unter dem Halfter hat halten die meisten Pferde weit besser still.
Kurz fest drauf drücken dann reist das von alleine ab- und wie immer Übung macht den Meister.
Ich kann jetzt auch richtig schöne Hufverbände - hatte noch nie ein Pferd mit Hufabszess - aber ab jetzt bin ich gewappnet.
Okay :D
Ansonsten schmiere ich so viel außenrum, dass es reinlaufen muss. Scheint ja zu funktionieren :D
Gute Besserung für deinen Kleinen!
Ja, das war ne Sauerei^^ Aber in dem Fall: Mehr hilft mehr :D
Danke für den Tipp - so hab ichs dann auch gemacht. Für das eine Foto musste ich nur kurz seinen Kopf zu mir drehen, deswegen sieht das so aus.
Vielleicht ist auch nur Übungssache.
Wie viel bekomme ich denn aus der Salbe rausgedrückt, bevor es abfällt?
Denn erst ins Auge halten und dann drücken dauert halt länger^^