"Siff-Auge" beim Pferd? Teil 2 :D

vor dem Reinigen und der Salbe - (Pferd, Augen, Salbe) die Salbe  - (Pferd, Augen, Salbe)

1 Antwort

Da hast du aber einiges verloren unterwegs ins Auge, grins. Aber das klappt so auch.

Also gebe ich dir Tipp: Hand unter dem Backenstück des Stallhalfers führen - von dieser Hand zieht der Zeigefinger oder der Mittelfinger das Unterlied in der Mitte nach unten (so das eine Tasche entsteht) in diese Tasche füllst du ca. 2 cm Salbenstrang und das wars dann auch schon. Das verteilt sich von alleine.

Wenn man die Hand unter dem Halfter hat halten die meisten Pferde weit besser still.

Freyka
Beitragsersteller

Ja, das war ne Sauerei^^ Aber in dem Fall: Mehr hilft mehr :D

Danke für den Tipp - so hab ichs dann auch gemacht. Für das eine Foto musste ich nur kurz seinen Kopf zu mir drehen, deswegen sieht das so aus.

Vielleicht ist auch nur Übungssache.

Wie viel bekomme ich denn aus der Salbe rausgedrückt, bevor es abfällt?
Denn erst ins Auge halten und dann drücken dauert halt länger^^

friesennarr  28.09.2014, 20:40
@Freyka

Kurz fest drauf drücken dann reist das von alleine ab- und wie immer Übung macht den Meister.

Ich kann jetzt auch richtig schöne Hufverbände - hatte noch nie ein Pferd mit Hufabszess - aber ab jetzt bin ich gewappnet.

Freyka
Beitragsersteller
@friesennarr

Okay :D

Ansonsten schmiere ich so viel außenrum, dass es reinlaufen muss. Scheint ja zu funktionieren :D

Gute Besserung für deinen Kleinen!