Warum stimmt die Programmlaufzeit bzw. Restlaufanzeige bei meiner Siemens Waschmaschine nicht?
Habe mir eine neue Siemens Waschmaschine S14-47 gekauft. Sie Zeigt während des waschens die Restlaufzeit an. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Sie korigiert sich ständig beim Waschen. Das sie sich nach 5 Minuten noch einmal korigiert ist OK. Aber wenn man sich die Zeit merkt und nach Ablauf des Waschprogrammes in den Keller geht um die Wäsche zu holen, ist sie immer noch am Waschen. Auch das 15 Minuten Kurzprogramm ist bis jetzt immer länger gelaufen. Ist das normal? Oder ist sie defekt, weil es ein Ausstellungsstück war. Es gab nur noch das Ausstellungsstück von diesem Modell. Wer kennt sich aus?
2 Antworten
Deine Waschmaschine hat Sensoren eingebaut, die den Restschaum messen. Es kommt also auf das Waschmittel und die Menge an, wie lange die Maschine benötigt, bis klargespült wurde. Diese Zeit weiss die Maschine nicht im Voraus und berechnet sie ständig neu.
Benutzt du wenig Waschmittel , wird sich die Zeit verkürzen, benutzt du dagegen viel, wird sich die Zeit verlängern.
Hallo, entschuldigt dass ich dieses alte Frage aufwärme. Das mit dem Waschmittel klingt ja noch logisch, aber warum ist dies auch beim Schleudern so? Da wird bei mir 7 min. angezeigt, aber es dauert 15 min., warum? Da gibt es kein Waschmittel u.s.w. mehr.
Da sind die ziemlich bekannt für. Die brauchen gerne länger als geplant 😅 Liegt meist am Schleudern oder an der Beladung