Siemens Waschmaschine E14 3WM pumpt nicht ab

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  14.12.2011, 08:20

Danke für den Stern

Hallo, mich würde interessieren, wie Du das Problem denn gelöst hast? Ich besitze ebenfalls eine Siemens E14 3 WM und habe das gleiche Problem! Mal pumpt se ab und mal nicht...muss dann über den Schlauch unten, neben dem Flusensieb, das Wasser in ne Schüssel laufen lassen...dann auf abpumpen und wenn se Lust hat schleudert se dann! Das Problem habe ich schon länger..aber die Maschine ist aus der Garantie raus. Ich denke, das ist ein bewußt eingebauter Fehler, der nach Ablauf der Garantiezeit auftritt und der Kunde so teuer einen Techniker bezahlen soll! Ich bin so unzufrieden mit dieser Maschine, werde mir niemals wieder eine Siemens Maschine kaufen, geschweige sonst etwas von Siemens. Vielleicht gibt es noch mehr Leute die das gleiche Problem mit der Maschine haben. Bitte schreibt mir doch! Vielleicht hat mir ja doch noch jemand einen Rat! Danke.

Ok,wenn ich ehrlich bin, hab ich in der Gebrauchsanleitung der WM gelesen, das ich einen Technikerdienst auch bezahlen muss, wenn eine Garantie noch besteht. Zitat:" In Beratungsfällen entstehen ihnen, auch während der Garantiezeit, Kosten für einen Technikereinsatz"

Und ich KANN momentan sowas einfach nicht bezahlen...

sandrafischer12  09.02.2015, 21:23

ich finde das echt einfach unverschämt, den Kunden während der Garantiezeit zur Kasse zu bitten! Ich habe oben ja mein Problem mit meiner Siemens Maschine beschrieben, Maschine pumpt nicht ab, wäscht ewig weiter, bleibt dann irgendwann mal mitten im Programm stehen und piepst dann! kann dann von Hand abpumpen ( über Schlauch unten). Das Ganze kostet sehr viel Zeit und Nerven! Schätze es ist ein elektronisches Problem und vermutlich auch ein bewußt eingebauter Fehler, um am Verkauf der Ersatzteile noch Geld zu machen! Bekanntlicherweise sind heutige Maschinen nicht mehr so robust, wie alte. Gibt es jemand, der ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Siemens E14 3 WM gemacht hat?

Da scheint etwas in der Programmelektronik nicht zu stimmen, oder die Pumpe ist defekt. Um einen Handwerker wirst Du nicht herumkommen.

Vielleicht sitzt die Pumpe fest. Da kann sich schon mal was drin verklemmen: kleine Münzen, Nadeln usw. sind da oft die Übeltäter. Bei mir war es mal eine Münze, die sich vor der Pumpe verklemmt hatte, sich aber drehte und wie ein Ventil arbeitete.