Siemens Spülmaschine e19 Fehler was tun?
Hallo,
unsere Spülmaschine zeigt den e19 Fehler an, daraufhin haben wir das Ablaufventil rausgeholt und durch gespült. Sah jetzt auch nicht kaputt aus, sind aber keine Profis. Dann dachten wir na toll liegt dann wohl an der Schaltfläche und können uns direkt eine neue holen. Aber dann ging sie plötzlich vorgestern wieder und hat 3 Spülgänge mitgemacht. Und jetzt zeigt sie wieder e19 an. Woran kann das liegen? Ich spül immer alles vorher kurz ab und tue keine groben Reste rein aber da Wasser steht unten drin.
5 Antworten
Einmal googeln und du hast die Antwort:
Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um einen Fehler an der Reinigerkammer. Rufen Sie den Siemens Service an und nennen Sie den Siemens Geschirrspüler-Fehlercode „E19“.
Ja die Sache ist dass wir ja im besten Fall keinen rufen wollen die Garantie ist abgelaufen und das wird sicher teuer
Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um einen Fehler an der Reinigerkammer. Rufen Sie den Siemens Service an und nennen Sie den Siemens Geschirrspüler-Fehlercode „E19“.
Hallo NotMyNmae
Den Fehler e19 kenne ich nicht.
Wenn aber das Wasser nicht abgepumpt wird dann überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Super danke das werde ich überprüfen, das Problem ist nur er schaltet direkt auf e19 wenn ich ein Programm starten will sodass nein wasser fließen kann. Habe auch schon die reset Möglichkeit probiert damit er abpumpt aber die geht nicht. Auf youtube sieht man immer bei e19 entweder abflussventil kaputt oder schaltfläche und bei siemens steht es sei das reinigungsteil aber das macht ja wenig sinn wenn es nicht abläuft.
Du kannst eigentlich nichts anderes machen, als das Ablaufventil auf Verdacht zu tauschen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hat der eine Macke in der Elektronik. Da der Fehler nur Zeitweise auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nur das Ventil ist. Garantieren kann man es leider nicht.
Wenn du sie wieder am laufen hast, jage direkt mal einen Spülmaschienenreiniger durch. Das sind kleine Fläschchen, die du in den Besteckkorb packst und die Maschine dann leer laufen lässt. Verkalkungen in der Wassertasche könnten das eventuell auch auslösen.
Hast du schon das Sieb im Boden der Maschine gesäubert?
Ja das werden wir wahrscheinlich auch machen müssen ich versuche jetzt nochmal alles komplett zu reinigen und dan beten dass es funktioniert