Siemens Spülmaschine e19 Fehler was tun?

5 Antworten

Einmal googeln und du hast die Antwort:

Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um einen Fehler an der Reinigerkammer. Rufen Sie den Siemens Service an und nennen Sie den Siemens Geschirrspüler-Fehlercode „E19“.

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/hilfe/probleme/spuelmaschine#/Togglebox=7227990-7106131-1/

NotMyNmae
Beitragsersteller

Ja die Sache ist dass wir ja im besten Fall keinen rufen wollen die Garantie ist abgelaufen und das wird sicher teuer

Hallo NotMyNmae

Den Fehler e19 kenne ich nicht.

Wenn aber das Wasser nicht abgepumpt wird dann überprüfe den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NotMyNmae
Beitragsersteller

Super danke das werde ich überprüfen, das Problem ist nur er schaltet direkt auf e19 wenn ich ein Programm starten will sodass nein wasser fließen kann. Habe auch schon die reset Möglichkeit probiert damit er abpumpt aber die geht nicht. Auf youtube sieht man immer bei e19 entweder abflussventil kaputt oder schaltfläche und bei siemens steht es sei das reinigungsteil aber das macht ja wenig sinn wenn es nicht abläuft.

Du kannst eigentlich nichts anderes machen, als das Ablaufventil auf Verdacht zu tauschen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hat der eine Macke in der Elektronik. Da der Fehler nur Zeitweise auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nur das Ventil ist. Garantieren kann man es leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

NotMyNmae
Beitragsersteller

Ja das werden wir wahrscheinlich auch machen müssen ich versuche jetzt nochmal alles komplett zu reinigen und dan beten dass es funktioniert

bikerfan73  28.03.2020, 16:45
@NotMyNmae

Wenn du sie wieder am laufen hast, jage direkt mal einen Spülmaschienenreiniger durch. Das sind kleine Fläschchen, die du in den Besteckkorb packst und die Maschine dann leer laufen lässt. Verkalkungen in der Wassertasche könnten das eventuell auch auslösen.

Hast du schon das Sieb im Boden der Maschine gesäubert?