Siemens Kühlschrank KG36VVL32/02 Steuerelektronik tauschen?

2 Antworten

Die Steuerung mit der Frontplatte ist eine Einheit und ist eingeclippt, sie kann nur mit Gewalt nach vorne herausgenommen werden, falls es nicht funktioniert, versuchen, den Deckel kpl. abzunehmen, Achtung : die Steuerung gibt es in 2 Ausführungen, unbedingt das 00658763 "Steuerungsmodul programmiert " nehmen, ab ca. 70,-,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autoscooter123
Beitragsersteller

ah, super gut, danke! hab´s in der Hand! gibt´s ne Chance, dass man da irgendwas tauschen/ reparieren kann, oder hilft nur neu kaufen? Könnte ich mir nicht auch einen €10,- Termostat bei Ebay kaufen und den an den Temperaturfühler hängen? Gruß

nobby0007  10.02.2021, 07:43
@Autoscooter123

Nein, geht leider nicht, die Elektronik fühlt mit mindestens 2 Fühlern die KS Temperatur, ein normaler Thermostat fühlt mit seinem Ende vom Kapillarrohr die wärmste Stelle am Verdampfer (ca-5 bis -25 Grad), es muss auch ein dünnes Röhrchen zur Aufnahme des Kapillarohrs bis zum Ende des Verdampfers in der Umschäumung liegen, die billigste Lösung wäre ein einfacher elektronischer Thermostat mit Fühler im plus- Kühlraum, diesen so einstellen, das 6 Grad plus erreicht werden, dann hat man unten automatisch - 18 Grad, überbrücke erst mal den Thyristor oder das Relais auf der Platine, um zu sehen, ob der Kompressor dann läuft.

Autoscooter123
Beitragsersteller
@nobby0007

Toll, danke! Überbrückt habe ich die ganze Elektronik schon. Und dann an einer Zeitschaltuhr sodass der KS ca. 25 Min/Std. läuft. Welches Kabel muss ich unter Strom setzen um die Beleuchtung wieder zum Laufen zu bekommen? Aktuell habe ich eine Akku LED, geht auch, nervt aber auf Dauer...

nobby0007  10.02.2021, 12:55
@Autoscooter123

das kann ich dir leider nicht sagen, habe keinen Schaltplan, da der KS 2016 gebaut wurde, würde ich das Geld für ein neues Modul ausgeben

Kann man die obere Platte mit dem grauen Rand irgenwie abnehmen? Dann müßte man von hinten an die ganze Elektrik rankommen.