Siemens Kaffeevollautomat EQ 5 Fehlermeldung "Wassertank prüfen"

9 Antworten

Also das Flowmeter ist leicht zu tauschen indem man einfach die linke Seite der Maschine löst.

Das geht so:

Abtropfschale entfernen

Wassertank + Pulverlöffel entfernen

Maschine auf die rechte Seite legen damit die linke nach oben schaut

2 Torx-Schrauben entfernen

auf der Unterseite der Maschine ist die linke Verkleidung mit 4 oder 5 Laschen befestigt diese eine nach der anderen mit einem Schlitz Schraubenzieher anheben und dabei immer einen Schraubenzieher in der vorherigen Lasche lassen damit die Verkleidung nicht nochmal einrastet

sobald alle Laschen frei sind muss man ein bisschen ziehen und ruckeln damit die Verkleidung runter geht

jetzt ist das Flowmeter links unten in die Maschine gesteckt das einfach rausziehen, Schläuche und Stromkabel abstecken und fertig

LG Andy

Ich habe das Problem seit ca. 2 Jahren. Mal geht die Maschine gut, mal wird der Kaffee gemahlen und ausgeworfen mit dem o.g. Fehler.

Ich habe bei mir den Flowmeter getauscht und auch sehr intensive Entkalkung durchgeführt - alles ohne dauerhafte Besserung!

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich kann gut schrauben und überlege, ob ich die Maschine nicht auseinanderschrauben soll. Nur worauf soll ich achten?

Hallo! Leider ist dieses Thema ja schon paar Jahre her! Aber habe mit meiner Maschine genau das gleiche Problem! Leider finde ich im Internet keine Anleitung um dieses Flowmeter zu wechseln! Leider kam hier auch diesbezüglich keine Antwort mehr! Wäre super wenn noch jemand hier wäre um das ganze zu beantwortet oder ob es vielleicht noch was anderes sein kann! Witzigerweisse war die Maschine jetzt ca ein Monat aus, wir haben sie nochmal eingeschaltet und sie ging 4 Tage lang wieder und jetzt ist wieder das gleiche Problem da!

​Also, für alle die das Problem haben, denke ich, ist hier ein guter Weg.

Ich hatte das gleiche Problem immer wieder. Meist nach Reinigungen noch verstärkter.

In einigen Foren habe ich vom Wechsel des Flometer gelesen und auch selbst eins gekauft.

Das liegt jedoch ungeöffnet hier und ich habe schon 500 Tassen Kaffee gekocht ohne die Fehlermeldung.

Was habe ich davor gemacht? Zweimal hintereinander habe ich mit doppelter Konzentration entkalkt.

Aber das führte nicht gleich zum Erfolg. Dann habe ich einfach mal den Einlaufkopf abgezogen.

Eine große Tasse darunter gestellt, und . . . der Kaffee lief. Zufall? Nein. Fünf weitere Tassen und keine Fehlermeldung.

Jetzt habe ich mir den Zulauf angeschaut.

Die Löcher sind von unten und sehr groß. Von vorn hatte ich ein paar weiße Rückstände. Diese habe ich Mittels Zahnstocher entfernt.

Ob das relevant ist weiß ich nicht. Den Einlaufkopf hebe ich in drei Teile zerlegt, alles ausgepustet und dann über Nacht in heißer Spülmittellauge einweichen lassen.

Je länger, desto besser. Alles noch mal ausgepustet und abgespült. Jetzt habe ich schon 8 Wochen keinerlei Probleme mehr.

Sollte die Meldung wieder auftreten würde ich zuerst nur den Kopf abnehmen und schauen, ob der Kaffee so läuft.

Ich hoffe, ich kann mit meiner Erfahrung hier einige Kaffeetrinker glücklich machen.

Hm...Diese Tanks haben oft einen schwimmerschalter der den minimalwasserstand prüft. Die auslösung erfolgt magenetisch, ist also verschleissfrei. Klemmt der schwimmer jedoch aufgrund von ablagerungen, fühlt sich die maschine trockengelegt und meckert. Also schau mal nach einem beweglichen klötzchen im tank

DP

BirteOstwald
Beitragsersteller

Bei der Siemensmaschine muss das irgendwie anders funktionieren. Da ist zwar ein Schwimmer im Tank aber der schwimmt ganz brav auch oben, wenn Wasser im Tank ist. Ansonsten gibt es nur eine Schlauchverbindung zur Maschine selbst. Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort